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Zahlen zum 3. Quartal 2016: Konzernumbau greift - Kennzahlen deutlich positiv - Seite 2
das Rohergebnis (dargestellt als Umsatz minus Materialaufwand) lediglich um
2,8 % ab, da Gigaset in 2016 in erheblichem Umfang auf Umsätze mit
negativem Rohergebnis verzichtete.
Die gesamtheitliche Abweichung ist vor allem durch den mit 12,3 % auch im
dritten Quartal rückläufigen Markt für Schnurlostelefone bedingt, in dem
Gigaset nach wie vor einen sehr guten Marktanteil von 33 % im EU6-Raum
verteidigt. Entsprechend beträgt die Bilanzsumme des Konzerns zum 30.
September 2016 rund EUR 213,0 Mio. und ist im Vergleich zum 31. Dezember
2015 um circa 3,7 % rückläufig.
Free Cashflow um EUR 11,4 Mio. verbessert
Im abgelaufenen Quartal hat der Gigaset Konzern einen Mittelabfluss aus
laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR -11,4 Mio. (Vj. EUR -21,3
Mio.) zu verzeichnen. Der negative Free Cashflow ist im dritten Quartal
saisonbedingt. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Free Cashflow trotz um 7,8
% niedrigerer Umsatzerlöse verbessert werden. Dies resultiert vor allem aus
der verbesserten Ertragssituation sowie auch einem saisonbedingt geringeren
Aufbau von Vorräten sowie einer geringeren Abnahme von Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen.
Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit beträgt EUR -7,8 Mio. und liegt
damit unter dem Vorjahresniveau in Höhe von EUR -9,3 Mio. Der überwiegende
Teil der Investitionen des laufenden und vergangenen Geschäftsjahres
betreffen Investitionen in das Anlagevermögen.
Der Free Cashflow beträgt damit EUR -19,3 Mio. gegenüber EUR -30,7 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Geschäftsverlauf nach Business Units
Mit einem wertbezogenen Marktanteil von 33 % unterstreicht Gigaset auch im
dritten Quartal 2016 seine Premiumposition im EU6 Raum, auch wenn dieser
insgesamt um 12,3 % geschrumpft ist. Gegenläufig zeigte sich die
Entwicklung in Frankreich und den Niederlanden. Hier konnte Gigaset eine
gute Marktentwicklung im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielen. Aktuell
steht der Marktanteil hinsichtlich der verkauften Einheiten in Frankreich
bei 29 % und in den Niederlanden bei 40 %[1].
Im Bereich Business Customer mussten Umsatzrückgänge beim wichtigsten
Großkunden hingenommen werden. Dennoch ist die Umsatzentwicklung im
Im abgelaufenen Quartal hat der Gigaset Konzern einen Mittelabfluss aus
laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR -11,4 Mio. (Vj. EUR -21,3
Mio.) zu verzeichnen. Der negative Free Cashflow ist im dritten Quartal
saisonbedingt. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Free Cashflow trotz um 7,8
% niedrigerer Umsatzerlöse verbessert werden. Dies resultiert vor allem aus
der verbesserten Ertragssituation sowie auch einem saisonbedingt geringeren
Aufbau von Vorräten sowie einer geringeren Abnahme von Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen.
Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit beträgt EUR -7,8 Mio. und liegt
damit unter dem Vorjahresniveau in Höhe von EUR -9,3 Mio. Der überwiegende
Teil der Investitionen des laufenden und vergangenen Geschäftsjahres
betreffen Investitionen in das Anlagevermögen.
Der Free Cashflow beträgt damit EUR -19,3 Mio. gegenüber EUR -30,7 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Geschäftsverlauf nach Business Units
Umsatzerlöse in EUR Mio. Q3 2016 Q3 2015 Veränderung
Consumer Products 157,9 168,4 -6,2 %
Business Customers 30,3 32,6 -7,1 %
Home Networks 1,2 2,7 -55,6 %
Mobile Products 2,9 4,7 -38,3 %
Gigaset Total 192,2 208,4 -7,8 %
Mit einem wertbezogenen Marktanteil von 33 % unterstreicht Gigaset auch im
dritten Quartal 2016 seine Premiumposition im EU6 Raum, auch wenn dieser
insgesamt um 12,3 % geschrumpft ist. Gegenläufig zeigte sich die
Entwicklung in Frankreich und den Niederlanden. Hier konnte Gigaset eine
gute Marktentwicklung im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielen. Aktuell
steht der Marktanteil hinsichtlich der verkauften Einheiten in Frankreich
bei 29 % und in den Niederlanden bei 40 %[1].
Im Bereich Business Customer mussten Umsatzrückgänge beim wichtigsten
Großkunden hingenommen werden. Dennoch ist die Umsatzentwicklung im
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