checkAd

     1235  0 Kommentare Express-Zertifikate – die clevere Alternative

    Konservative Anleger suchen angesichts des Niedrigzinsumfeldes und zunehmend schwankender Aktienmärkte eine Kombination aus Werterhalt und kalkulierbarer Ertragschance – hier können Express-Zertifikate ihre Stärken ausspielen.

    Welcher Anleger ist nicht auf der Suche nach Sicherheit und Rendite? Angesichts des Niedrigzinsumfeldes bis hin zum Negativzinsumfeld müssen die Ansprüche an Renditeerwartungen derzeit allerdings immer weiter nach unten korrigiert werden. Wurde noch Ende 2007 ein Renditeziel von vier Prozent für 2008 angestrebt, konnten Anleger ihre Mittel einfach in eine deutsche Bundesanleihe mit einjähriger Restlaufzeit investieren. Ende 2015 nun lag die Rendite für einjährige Bundesanleihen bei minus 0,4 Prozent. Während 2007 also noch nahezu risikolos 4 Prozent zu holen waren, kostet Sicherheit heute 0,4 Prozent. In diesem neuen Umfeld müssen Anleger nun ihre Investmententscheidungen treffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus den unterschiedlichsten Gründen ist für viele Anleger der direkte Sprung auf die Aktienseite allerdings keine Option. Unter anderem schrecken die relativ hohen Schwankungsbreiten vor allem konservative Anleger ab. Den aktuell vorherrschenden Bedürfnissen nach relativer Sicherheit und attraktiver Rendite kommen Express-Zertifikate sehr nahe. Express-Zertifikate sind bereits seit Jahren fest am Markt etabliert und wegen ihrer oftmals konservativen Ausgestaltungen und ihres einfachen Auszahlungsprofiles beliebt.

    Lesen Sie auch

    Die Funktionsweise ist einfach erklärt. Ein Express-Zertifikat bezieht sich stets auf einen Basiswert, zumeist auf einen Index oder einer Aktie. Während der Laufzeit des Zertifikates wird an vorher festgelegten Bewertungstagen, in der Regel einmal jährlich, der aktuelle Stand des Basiswertes betrachtet. Liegt dieser auf oder über der so genannten Einlösungsschwelle, wird das Zertifikat vorzeitig getilgt und der Anleger erhält den Einlösungsbetrag, also seinen Kapitaleinsatz plus eine Verzinsung, zurückgezahlt. Wird diese Einlösungsschwelle nicht erreicht oder überschritten, verlängert sich die Laufzeit des Zertifikates um ein weiteres Jahr. So besteht am zweiten Bewertungstag eine weitere Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung des Einlösungsbetrages.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Express-Zertifikate – die clevere Alternative Konservative Anleger suchen angesichts des Niedrigzinsumfeldes und zunehmend schwankender Aktienmärkte eine Kombination aus Werterhalt und kalkulierbarer Ertragschance – hier können Express-Zertifikate ihre Stärken ausspielen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer