DAX-0,10 % EUR/USD+0,06 % Gold-0,02 % Öl (Brent)+0,33 %
Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax startet freundlich - Index auf Richtungssuche
Foto: Boris Roessler - dpa

Aktien Frankfurt Eröffnung Dax startet freundlich - Index auf Richtungssuche

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
24.11.2016, 09:25  |  399   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstag mit moderaten Gewinnen in den Handel gestartet. Kurz nach dem Auftakt stand der deutsche Leitindex mit 0,37 Prozent im Plus bei 10 702,24 Punkten. Er holte damit einen Teil seiner Verluste vom Vortag wieder auf. Am Mittwoch war das Kursbarometer auf dem tiefsten Stand seit zwei Wochen aus dem Handel gegangen - allerdings nur hauchdünn unter den Schlusswerten vergangener Tage. Der erhoffte Durchbruch über die Marke von 10 800 Punkten ist weiterhin nicht in Sicht.

Die Weltbörsen gaben dem hiesigen Aktienmarkt am Donnerstag, an dem die Börsen in den USA wegen des Thanksgiving-Feiertags geschlossen bleiben, leicht positive Tendenzen mit auf den Weg. In New York etwa erreichte der Dow Jones mit Mühe ein neues Rekordhoch. Dies wirkte sich auch bei den Nebenwerten und den übrigen Börsen in Europa positiv aus: Für den MDax ging es um 0,22 Prozent auf 20 742,17 Punkte nach oben, und der TecDax kletterte um 0,24 Prozent auf 1721,92 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand mit 0,37 Prozent im Plus bei 3043,40 Zählern.

Der Fokus der Anleger dürfte am Donnerstag vor allem auf dem Ifo-Geschäftsklimaindex sowie dem Gfk-Verbrauchervertrauen liegen. Analyst Orlando Rodrigues von der Privatbank Donner & Reuschel bezweifelt aber, dass die Daten für entscheidende Impulse sorgen werden. "Vielmehr bekommt man das Gefühl, dass das Referendum in Italien abgewartet wird", sagte der Experte. Bis dahin drohe der deutsche Markt weiterhin in seinem Winterschlaf zu verharren. Wegen des Feiertags in den USA muss am Donnerstag auch mit einem geringeren Handelsvolumen gerechnet werden, weil viele amerikanische Marktteilnehmer dem Markt fernbleiben dürften./tih/she

Wertpapier: DAX, MDAX, TecDAX, E-Stoxx 50


Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel