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    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr

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    Quartals-/Zwischenmitteilung

    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr

    25.11.2016 / 10:47

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im zweiten Halbjahr

    2016

    Im dritten Quartal 2016 realisierte Beate Uhse Umsätze in Höhe von 25,5

    Mio. Euro (Q3/2015: 30,6 Mio. Euro). Hintergrund dieser Entwicklung war

    einerseits eine bewusste Bereinigung der Umsätze. Diese umfasste neben der

    Bereinigung der Filialkette um 20 Shops im laufenden Berichtsjahr die

    Beendigung des Kataloggeschäfts im ersten Quartal 2016 sowie die

    Reduzierung von Umsätzen im E-Commerce mit geringerer Marge über

    Gutscheinaktionen und Marketplaces. Daneben trugen hierzu andererseits

    geringere Umsätze im Einzelhandel aufgrund des verstärkten Wettbewerbs

    durch den Onlinehandel sowie eine gesunkene Nachfrage im Großhandel bei.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug im Berichtszeitraum -0,6

    Mio. Euro. Im dritten Quartal 2015 lag das EBIT bei -4,5 Mio. Euro. Das

    EBITDA fiel mit 0,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Mio.

    Euro höher aus. Diese Ergebnisverbesserung resultierte aus der durch die

    Einstellung des Kataloggeschäfts und der Fokussierung auf margenträchtigere

    Umsätze im Onlinehandel verbesserten Ertragslage im E-Commerce sowie aus

    dem Verkauf der Entertainmentsparte im Zuge des Ende September 2016

    realisierten Asset-Deals. Demgegenüber belastete insbesondere die

    Entwicklung im Großhandel das Konzernergebnis.

    Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)

    ^

    Q3/2016 Q3/2015 9 Monate 9 Monate

    2016 2015

    01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

    TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

    Umsatz 25.458 30.576 77.761 96.084

    EBITDA 527 -514 -161 -1.378

    EBIT -638 -4.523 -2.827 -7.187

    EBT -1.335 -5.225 -4.846 -9.324

    °

    Am 29. September 2016 wurde Herr Nathan van Rijn mit Wirkung zum 3. Oktober

    2016 als Chief Executive Officer (CEO) in den Vorstand berufen. Der

    Niederländer van Rijn übernahm die Position als Vorstandsvorsitzender der

    Beate Uhse Aktiengesellschaft, die Cornelis Vlasblom interimsweise für ein

    Jahr in Doppelfunktion (CEO/CFO) bekleidet hatte und vervollständigt so den

    Vorstand mit Cornelis Vlasblom (CFO) und Dennis van Allemeersch (COO). Mit

    der Berufung von van Rijn als CEO vollzog die Beate Uhse Aktiengesellschaft

    einen weiteren wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung ihrer

    Unternehmensstrategie.

    Die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 fand am 27. Oktober 2016 am

    Sitz der Gesellschaft in Hamburg statt. Die Aktionäre und

    Aktionärsvertreter vertraten ein Grundkapital von 54,43% nach 54,59% in

    2015. Die Beschlüsse zu den Punkten der Tagesordnung, darunter die

    Entlastung von Vorstand und Aufsichtstrat sowie die Wahl des

    Abschlussprüfers, wurden mit einer großen Mehrheit von jeweils über 97%

    gefasst. Der während der Hauptversammlung gestellte Antrag auf eine

    Vertagung der Hauptversammlung wurde bei einem Stimmanteil von 1,71%

    abgelehnt.

    Einzelhandel

    Im dritten Quartal gingen die Umsätze des Einzelhandels auf 6,3 Mio. Euro

    (Q3/2015: 8,1 Mio. Euro) zurück. Dieser Rückgang resultierte mit 0,9 Mio.

    Euro aus der Ende 2015 beschlossenen und Anfang 2016 durchgeführten

    Filialbereinigung. Daneben gingen die Umsätze aufgrund einer geringeren

    Kundenfrequenz zurück, die insbesondere aus dem zunehmenden Wettbewerb

    durch Online-Vermarkter resultiert. Die Wandlung der Shopbesucher in

    zahlende Kunden sowie die Höhe des Durchschnittskaufs je Kunde konnte

    hingegen gesteigert werden.

    Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im dritten Quartal 2016 -0,4 Mio.

    Euro. Das Vorjahresquartal war, wie bereits 2015 berichtet, durch

    Wertberichtigungen auf Geschäfts- und Firmenwerte und Museumsexponate

    belastet.

    Mitte November eröffnete Beate Uhse in Berlin einen neuen Flagship Store in

    touristisch attraktiver Lage. Dieser repräsentiert auf rund 220

    Quadratmetern in besonderer Weise die Marke Beate Uhse und ihre

    Produktwelten und bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis in prickelnder

    Atmosphäre.

    Kennzahlen Einzelhandel

    ^

    Q3/2016 Q3/2015 9 Monate 9 Monate

    2016 2015

    01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

    TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

    Umsatz 6.302 8.095 19.097 24.190

    EBITDA -210 -13 -238 -399

    EBIT -358 -3.276 -696 -4.057

    EBT -574 -3.508 -1.387 -4.729

    °

    E-Commerce (ehemals Versandhandel)

    Im Zuge der Neuausrichtung des Marketings und Vertriebs auf den

    ertragsstarken und zukunftsträchtigen E-Commerce stellte Beate Uhse das

    klassische Kataloggeschäft im ersten Quartal 2016 ein. Die Umsätze gingen

    aufgrund des eingestellten Kataloggeschäfts und der bewussten Reduzierung

    von Umsätzen mit geringerer Marge aus Gutscheinaktionen und aus der

    Vermarktung über Marketplaces zurück. Im operativen Ergebnis (EBIT)

    wirkten sich diese Maßnahmen im dritten Quartal 2016 mit einem

    Ergebnisanstieg um 0,7 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro und im Zeitraum Januar

    bis September mit einem Plus von 1,6 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro (2015:

    -0,3 Mio. Euro) deutlich positiv aus. Bei dieser Entwicklung ist zu

    beachten, dass auch das Geschäftsjahr 2016 noch von einem auslaufenden

    Verlust aus dem Kataloggeschäft in Höhe von 0,5 Mio. Euro belastet wird.

    Der Vorstand arbeitet aktuell daran, den E-Commerce über die

    Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategien weiter zu stärken.

    Kennzahlen E-Commerce

    ^

    Q3/2016 Q3/2015 9 Monate 9 Monate

    2016 2015

    01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

    TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

    Umsatz 11.356 12.772 35.323 42.039

    EBITDA 896 198 2.347 668

    EBIT 540 -140 1.335 -304

    EBT 391 -296 915 -805

    °

    Großhandel

    Der Großhandel verzeichnete im dritten Quartal 2016 infolge einer

    geringeren Nachfrage der Filial- und Webshop-Betreiber mit 6,9 Mio. Euro um

    1,5 Mio. Euro geringere Umsätze als im Vorjahresquartal. Diese Entwicklung

    sowie der verstärkte Preiswettbewerb führten im dritten Quartal 2016 zu

    einem operativen Ergebnis (EBIT) des Großhandels von -0,7 Mio. Euro.

    Kennzahlen Großhandel

    ^

    Q3/2016 Q3/2015 9 Monate 9 Monate

    2016 2015

    01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

    TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

    Umsatz 6.900 8.370 20.193 24.277

    EBITDA -559 209 -1.661 801

    EBIT -660 -4 -1.963 199

    EBT -706 -35 -2.063 -10

    °

    Entertainment

    Am 30. September 2016 gab die Beate Uhse Aktiengesellschaft den Verkauf

    ihrer Entertainmentsparte "Beate Uhse New Media" an die tmc Content Group

    AG bekannt. Die Geschäftsfelder des Segments Entertainment wurden in Form

    eines Asset-Deals übertragen. Dies umfasste hauptsächlich Audiotex- und

    Onlineangebote. Der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen

    Millionenbereich und führte zu einem Buchgewinn und damit zu einem

    positiven EBIT im dritten Quartal 2016.

    Die tmc Content Group ist als international tätiges

    Lizenzhandelsunternehmen sowie über eine Tochtergesellschaft als

    Veranstalterin von Pay-TV-Sendern und VoD-Angeboten in Deutschland und

    Österreich im Entertainmentsegment erfolgreich. Sie wird im Rahmen ihrer

    strategischen Ausrichtung den Bereich positiv weiterentwickeln und

    übernimmt in diesem Zuge mit rund 25 Arbeitnehmern alle Mitarbeiter der

    Entertainmentsparte. Die Beate Uhse Aktiengesellschaft hält mit einem

    Anteil von 26,83 % eine Minderheitsbeteiligung an der tmc Content Group AG.

    Für Beate Uhse ist der Verkauf des Geschäftsbereichs Entertainment ein

    weiterer sinnvoller und folgerichtiger Schritt im Rahmen der strategischen

    Fokussierung auf die B2C-Bereiche E-Commerce und das Filialgeschäft.

    Kennzahlen Entertainment

    ^

    Q3/2016 Q3/2015 9 Monate 9 Monate

    2016 2015

    01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

    TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

    Umsatz 900 1.339 3.147 5.578

    EBITDA 864 -68 1.354 1.592

    EBIT 312 -250 482 1.058

    EBT 341 -186 604 1.219

    °

    Ausblick

    Auf Basis der bisherigen Entwicklungen und der weiteren Erwartungen für das

    laufende Jahr rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 mit Umsätzen

    zwischen 105 und 110 Mio. Euro und einem Ergebnis im unteren Bereich der im

    Geschäftsbericht 2015 angegebenen EBIT-Prognose von -1 bis +2 Mio. Euro.

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    25.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft

    Suhrenkamp 59

    22335 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (461) 99 66 0

    Fax: +49 (461) 99 66 377

    E-Mail: ir@beate-uhse.de

    Internet: www.beate-uhse.ag

    ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6

    WKN: 755140, A12T1W

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    524249 25.11.2016




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