checkAd

    Devisen  1008  0 Kommentare Eurokurs bewegt sich kaum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Dienstag kaum bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0627 US-Dollar. Sie lag damit etwa auf dem Niveaus des Vorabendhandels. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0576 (Montag: 1,0588) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9455 (0,9445) Euro.

    Die im Tagesverlauf veröffentlichten Konjunkturdaten gaben dem Markt keine klare Richtung. So hat sich das Verbrauchervertrauen in den USA deutlich stärker als erwartet verbessert und den höchsten Wert seit Juli 2007 erreicht. "Der Einfluss der Zahl auf die Zinserwartungen dürfte aber begrenzt sein", erklärte Experte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die geringe Reaktion an den Märkten. Schließlich stehe für die Marktteilnehmer bereits fest, dass die US-Notenbank Fed im Dezember den Leitzins anhebe. Außerdem konzentrieren sich die Anleger mehr auf die "Schwergewichte" unter den US-Konjunkturdaten, wie den am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht.

    Die Anleger am Devisenmarkt haben derzeit auch das am kommenden Sonntag anstehende italienische Verfassungsreferendum im Blick. So gingen die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen merklich zurück. Die letzten Umfragen deuteten auf eine Ablehnung der Verfassungsreform hin. Eine Niederlage könnte den Rücktritt des reformorientierten Premierministers Matteo Renzi zur Folge habe.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84815 (0,85303) britische Pfund , 119,48 (119,25) japanische Yen und 1,0752 (1,0751) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1186,55 (1187,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35 400,00 (35 360,00) Euro./jsl/jkr/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs bewegt sich kaum Der Eurokurs hat sich am Dienstag kaum bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0627 US-Dollar. Sie lag damit etwa auf dem Niveaus des Vorabendhandels. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0576 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer