checkAd

     1720  0 Kommentare Daimler, Commerzbank, Deutsche Bank – Römische Nächte

    Europa_EU_FlaggeWenn hierzulande der Name der Stadt Rom fällt, leuchten vielen die Augen. Vor Jahren wurde ein Deutscher Papst, die Stadt verzaubert mit ihrer Jahrtausende alten Geschichte und manch einer wird trotz aller Skandale noch an den einsam über den Rasen des Stadio Olympico wandelnden Franz Beckenbauer denken, nachdem Andi Brehme dem (fast) wiedervereinigten Deutschland den WM-Titel beschert hatte.

    Am Wochenende nun gehen bange Blicke Richtung Rom. Eine Niederlage Matteo Renzis beim Referendum am Sonntag ist eingepreist und am Montag könnte es gut und gerne heißen – Buy on bad news. Oder Wahlweise – Buy on surprise. Denn so oder so – die Unsicherheit ist am Montag raus und ähnlich wie bei Brexit oder Trump könnten die Finanzmärkte in Europa dann endlich in ihre Weihnachtsrally einbiegen.

    Denn was soll schon passieren? Mario Draghi – durchaus mit persönlich engem Bezug nach Rom – sagte einst „whatever it takes“ in Bezug auf den Erhalt der Eurozone. Dies gilt auch und gerade für seine Italiener und dies wird am Montag den Investoren klar sein – so oder so.

    Deshalb greifen Mutige beim DAX zu und setzen ab Montag auf die Jahresendrally, die den Markt angesichts seines Nachholbedarfs zu den US-Börsen und seiner merklich niedrigeren Bewertung Richtung 11.000 führen sollte. Damit bliebe als Bilanz des Jahres 2016 ein kleines Plus aus einem politisch brisanten 2016. Politische Börse haben im Moment zwischen Brexit, US-Wahl, Italien-Referendum und den Wahlen 2017 in Holland, Frankreich und Deutschland ziemlich lange Beine.

    Börse_Bulle_Bär_1Den Weg nach oben bereit aber die Geldpolitik und ab 2017 wohl auch die Fiskalpolitik und dort stehen die Zeichen auf Sturm. Einziger Wermutstropfen – die Zinsen sind in allen Ländern zuletzt massiv gestiegen, selbst die Schweiz verlässt das Negativterrain. Mit der jüngsten Rally sollte aber auch dort erst einmal der Deckel drauf sein, speziell bei 10-jährigen US-Bonds und der Bundesanleihe. Die Aktienampel könnte schon bald auf grün springen – auch in Europa.

    Wir haben das Börsengeschehen in dieser Woche ausführlich abgedeckt. Egmond Haidt gab in “Euer Egmond” einen Vorgeschmack auf einen spannenden Dezember. Mittwoch war er dann Gast in der Finanzmarktrunde, wo natürlich auch Italien ein Thema war. Am Donnerstag haben wir in OpernTurm-Live Produkte für Anleger und Trader vorgestellt. Am Sonntag werden wir eine breite Auswahl an Investmentideen auf die Seite stellen.

    Die Webinare der Woche im Rückblick:

    Charts mit Franz-Georg – hier

    Euer Egmond – hier

    Finanzmarktrunde – hier

    OpernTurm-Live – hier

    Hier ein Auszug aus unserer Produktübersicht:

    ProSiebenSat.1 Bonus Barriere 26 DE000CX8V9Q6 CX8V9Q
    Allianz Capped Bonus Barriere 120 DE000HU7QAE9 HU7QAE
    Bonus Cap-Zertifikat auf Lufthansa AG DE000VN2VLA6 VN2VLA
    BMW AG Discount Call DE000PB6THL8 PB6THL
    Capped Bonus Zertifikat auf Infineon DE000UW1PT89 UW1PT8
    Thyssen Capped Bonus DE000HU6Y4U3  HU6Y4U
    Commerzbank Bonus Barriere 6 Euro DE000VN5PYQ0 VN5PYQ
    BAYER AG Discount Call DE000PB9P8B5 PB9P8B
    Capped Bonus auf den DAX DE000PB8C2R0 PB8C2R



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Daimler, Commerzbank, Deutsche Bank – Römische Nächte Wenn hierzulande der Name der Stadt Rom fällt, leuchten vielen die Augen. Vor Jahren wurde ein Deutscher Papst, die Stadt verzaubert mit ihrer Jahrtausende alten Geschichte und manch einer wird trotz aller Skandale noch an den einsam über den …