checkAd

     3513  0 Kommentare Brent C.O. - Nachhaltige Preisrally oder doch nur ein Strohfeuer?

    Dass sich die OPEC auf ihrem jüngsten Treffen derart aufgeräumt präsentierte und kräftige Förderkürzungen beschloss, überraschte dann doch; vor allem der Umfang der Förderkürzungen ging über das Ausmaß hinaus, was der Markt im Vorfeld erwartet oder vielmehr erhofft hatte.

    Dass auch Nicht-OPEC-Staaten sich den Förderkürzungen anschließen wollen, war dann der zweite Überraschungsmoment. Die Reaktion des Marktes war eindeutig. Brent C.O. legte nach Bekanntgabe der Maßnahmen um etwa 15 % zu. Mit dieser deutlichen Preisreaktion ist natürlich zum einen die Hoffnung verbunden, dass sich alle OPEC-Staaten an die beschlossenen Kürzungen halten werden (Stichwort Förderdisziplin) und zum anderen, dass die höheren Preise nicht zu einer deutlichen Ausweitung der US-Ölproduktion (Stichwort Fracking) führen werden. Die Strategie der OPEC, über eine Ölschwemme die US-amerikanischen Fracking-Industrie in den Würgegriff zu nehmen, war allenfalls begrenzt erfolgreich.

    Kurzum: Die jüngste Preisrally ist aufgrund der Unwägbarkeiten mit Vorsicht zu genießen. Eine nachhaltige und dauerhafte Erholung der Ölpreise kann es nur im Einklang mit einem deutlichen Aufschwung der Weltkonjunktur geben.  

    Nichtsdestotrotz hat sich durch den Preisauftrieb der letzten Tage die charttechnische Verfassung von Brent C.O. deutlich verbessert. Kurzfristig ist somit von einem weiteren (technisch motivierten) Preisanstieg auszugehen. Die Rückkehr in den Aufwärtstrend (grün) ist das wohl wichtigste Signal. Die Bullen haben das Momentum auf ihrer Seite. Wenn man so will, befindet sich im Bereich 52 bis 54 US-Dollar noch ein letzter Zaun, der die Herde zurückhält. Gelingt der Ausbruch über 54 US-Dollar, aktiviert sich zunächst ein Kursziel zwischen der psychologisch wichtigen 60 US-Dollar-Marke und dem nächsten wichtigen Widerstand bei 62 US-Dollar. Ein Unterschreiten der 50 US-Dollar wäre hingegen ein erstes Warnsignal. Sollte Brent C.O. dann auch noch unter 46 US-Dollar gehen, rücken die 42 US-Dollar wieder in den Fokus.


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Brent C.O. - Nachhaltige Preisrally oder doch nur ein Strohfeuer? Dass sich die OPEC auf ihrem jüngsten Treffen derart aufgeräumt präsentierte und kräftige Förderkürzungen beschloss, überraschte dann doch; vor allem der Umfang der Förderkürzungen ging über das Ausmaß hinaus, was der Markt im Vorfeld …