checkAd

     306  0 Kommentare VCI-Chef gibt Hoffnung auf Handelsabkommen mit den USA noch nicht auf

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat die Hoffnung auf ein transatlantisches Handelsabkommen mit den USA noch nicht aufgegeben. "Vielleicht liegt TTIP nur im Kühlschrank", sagte Kurt Bock der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe), der auch Chef des Chemiekonzerns BASF ist. "Wir werden weiter für den Freihandel trommeln." Für die Chemieindustrie sei TTIP wichtig, betonte er. Das Abkommen setze Standards. Seit September ist Bock auch Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). Sie ist mit 446 000 Mitarbeitern und fast 190 Milliarden Euro Umsatz einer der größten Industriezweige in Deutschland.

    Nach der Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten am 8. November 2016 äußerte EU-Kommissarin Cecilia Malmström, für einige Zeit würde es eine Pause in den Verhandlungen zu einer Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den USA geben. Trump hatte in seinem Wahlkampf Freihandelsabkommen mehrfach scharf kritisiert./mne/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VCI-Chef gibt Hoffnung auf Handelsabkommen mit den USA noch nicht auf Der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat die Hoffnung auf ein transatlantisches Handelsabkommen mit den USA noch nicht aufgegeben. "Vielleicht liegt TTIP nur im Kühlschrank", sagte Kurt Bock der "Süddeutschen Zeitung" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer