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     903  0 Kommentare Könnte Bombardier 2017 wieder steigen?

    Foto: Bombardier

    Bombardier (WKN:866671) macht gerade eine schwierige Phase durch, aber die Aktie hat sich stabilisiert und die Investoren fragen sich, ob 2017 starke Renditen bringen wird.

    Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation, um zu sehen, ob das Unternehmen 2017 auf unserer Kaufen-Liste stehen sollte.

    Fortschritte bei der CSeries

    Die Probleme in den letzten Jahren liegen vorrangig an den CSeries-Jets. Das Programm wurde von mehreren Kostenüberschreitungen und mehreren Verzögerungen geplant. Dadurch wurde die Bilanz so sehr unter Druck gesetzt, dass das Unternehmen im letzten Jahr finanzielle Hilfe von der Regierung von Quebec und dem Pensionsfond der Provinz, dem CDPQ, in Anspruch nehmen musste.

    Bombardier erhielt von den beiden 2,5 Milliarden US-Dollar, aber die Aktie ist trotzdem abgestürzt und im Februar 2016 bei unter 1 CAD gelandet.

    Dann begann das Blatt sich zu wenden

    Air Canada und Delta Air Lines gaben große Bestellungen für die CSeries auf und Bombardier konnte die ersten Jets ausliefern. Das machte den Short-Sellern natürlich Angst und brachte Investoren auf den Plan, die gerne gegen den Strich investieren und glauben, dass das Schlimmste schon ausgestanden ist.

    Dann stieg die Aktie wieder auf über 2 CAD und bleibt seit mehreren Monaten in etwa auf diesem Niveau. Bombardier hat gerade den ersten CS300 an airBaltic ausgeliefert und meint, bis Ende des Jahres sieben dieser Flugzeuge ausliefern zu können. Das ist weniger als die 15, die ursprünglich geplant waren, aber die Investoren freuen sich, dass das Programm endlich Gewinne abwirft.

    Anhaltende Probleme?

    Bombardier sagt, man wäre noch auf Kurs, um mit der CSeries bis 2020 einen positiven Cashflow zu erreichen. Einige Experten machen sich aber Sorgen, dass dieses Ziel etwas zu hoch gesteckt sein könnten, wenn wir bedenken, welch hohe Preisnachlässe Air Canada und Delta bekommen haben. Seit dem Frühjahr wurden neue Bestellungen aufgegeben, aber viele Fluggesellschaften warten noch, um noch günstigere Preise zu bekommen. Wenn Bombardier keine neuen Aufträge zu besseren Margen bekommt, dann wird das Programm vielleicht noch später profitabel.

    Bombardier Transport

    Auch diese Sparte macht gerade schwierige Zeiten durch. Die Zugsparte ist im Verzug und kann die vertraglichen Verpflichtungen mit der Stadt Toronto nicht einhalten. Die Stadt hat das Unternehmen schon öffentlich gemaßregelt und zieht rechtliche Schritte in Erwägung.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
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