checkAd

     697  0 Kommentare Breakthrough Prize feiert zum 5. Mal Spitzenleistungen in der Wissenschaft und vergibt auf Silicon Valley-Galazeremonie Preisgelder in Höhe von mehr als 25 Millionen USD - Seite 2

    Diesjährig wurden, neben einem mit 3 Millionen USD dotierten, zwischen drei Gründern und mehr als tausend Mitgliedern des LIGO Team aufgeteilten Special Breakthrough Prize in Grundlagenphysik, insgesamt sieben Preise an neun Personen verliehen. Zusätzlich wurden drei mit 100.000 USD ausgeschriebene „New Horizons in Physics"-Preise an sechs Physiker, die am Anfang ihrer Karriere stehen und weitere drei mit 100.000 USD dotierte „New Horizons in Mathematics"-Preise an vier junge Mathematiker vergeben. In diesem Jahr gab es zwei Gewinner des Breakthrough Junior Challenge, die jeder jeweils bis zu 400.000 USD in Bildungspreisen für sich selbst, ihre Lehrer und ihre Schulen in Empfang nehmen konnten.

    Der im Jahre 2012 ins Leben gerufene Breakthrough Prize hat annähernd 200 Millionen USD vergeben, um einen Paradigmenwechsel in den Bereichen Grundlagenphysik, Biowissenschaften und Mathematik zu würdigen.

    „Die Wissenschaft zu unterstützen ist so wichtig wie nie zuvor", erklärte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. „Die Preisträger des 2017 Breakthrough Prize stehen für die führende wissenschaftliche Forschung in Physik, Mathematik und Life Sciences. Ihre bahnbrechenden Erkenntnisse werden neue Möglichkeiten erschließen und zu einer für uns alle besseren Welt beitragen".

    Der 2017 Breakthrough Prize in Life Sciences ging an Stephen J. Elledge (Harvard Medical School); Harry F. Noller (University of California, Santa Cruz); Roeland Nusse (Stanford University); Yoshinori Ohsumi (Technische Hochschule Tokio); Huda Yahya Zoghbi (Baylor College of Medicine).

    Der 2017 Breakthrough Prize in Grundlagenphysik wurde an Joseph Polchinski (University of California, Santa Barbara); Andrew Strominger (Harvard University); und Cumrun Vafa (Harvard University) verliehen.

    Die drei Preisträger konnten sich den bereits im Mai 2016 bekanntgegebenen Empfängern des Sonderpreises in Grundlagenphysik anschließen. Ronald Drever (California Institute of Technology, Pasadena), Kip Thorne (California Institute of Technology, Pasadena) und Rainer Weiss (Massachusetts Institute of Technology) waren im Mai für den Nachweis von Gravitationswellen ausgezeichnet worden, der neue Horizonte in der Astronomie und Physik eröffnet. Die drei Preisträger des Special Prize teilen sich eine 1 Million USD an Preisgeld, zwei Millionen gehen zu gleichen Teilen an 1012 Mitglieder des LIGO-Teams.

    Seite 2 von 7



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Breakthrough Prize feiert zum 5. Mal Spitzenleistungen in der Wissenschaft und vergibt auf Silicon Valley-Galazeremonie Preisgelder in Höhe von mehr als 25 Millionen USD - Seite 2 2017 Breakthrough Prize in Life Sciences an Stephen J. Elledge, Harry F. Noller, Roeland Nusse, Yoshinori Ohsumi und Huda Yahya Zoghbi verliehen 2017 Breakthrough Prize in Grundlagenphysik geht an Joseph Polchinski, Andrew Strominger und Cumrun …