checkAd

    Aixtron  396  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Lieber Leser,

    es kam wie es kommen musste. Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat sich wie erwartet nicht über die Sicherheitsbedenken seiner für Investitionsfragen zuständigen Behörde CFIUS hinweggesetzt und sein Veto gegen den Verkauf von Aixtron an den chinesischen Investor Fujian Grand Chip Investment (FGC) eingelegt. Genauer gesagt hat er dem Verkauf der US-Tochter des deutschen Chipanlagenbauers einen Riegel vorgeschoben. Die Verfügung bezieht sich auf die US-Tochter Aixtron Inc., aber auch auf US-Patente und US-Patentanmeldungen. Hiervon ausgenommen ist das in Europa beheimatete Kerngeschäft des im TecDAX gelisteten Unternehmens. Und genau aus diesem Grund will die aus der Aachener Hochschule (RWTH) hervorgegangene Firma den Verkauf auch noch nicht in Gänze abschreiben. Konkret teilte Aixtron mit, dass man die „Auswirkungen der Verfügung auf die Erfüllung der Angebotsbedingungen“ prüfen wolle. Dies könnte letztlich dazu führen, dass das US-Geschäft abgespalten wird und der restliche Teil an den Investor überwandert.

    Allerdings steht auch hinter diesen Überlegungen weiterhin ein dickes Fragezeichen, nachdem das Bundeswirtschaftsministerium seine zuvor erteilte Unbedenklichkeitserklärung zurückgenommen hat. Medienberichten zufolge hatten US-Geheimdienste der deutschen Behörde brisante Informationen zugespielt, die zu einem Umdenken geführt haben. Angeblich soll es dabei um die mögliche Nutzung der Chipanlagen für militärische Zwecke gehen. „Wir prüfen weiter ergebnisoffen nach dem Außenwirtschaftsgesetz“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Laut Gesetz kann die Prüfung bis zu zwei Monate dauern. Das zuletzt defizitär wirtschaftende Aixtron sucht händeringend nach einem finanzstarken Partner, um liquide Mittel für Forschung und Entwicklung und das internationale Wachstum zu erhalten.

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron Die Hoffnung stirbt zuletzt! Lieber Leser, es kam wie es kommen musste. Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat sich wie erwartet nicht über die Sicherheitsbedenken seiner für Investitionsfragen zuständigen Behörde CFIUS hinweggesetzt und sein Veto gegen den Verkauf …