24. World Travel Monitor® Forum in Pisa
Sharing Accommodation beeinflusst Städte mehr als die Hotelbranche
Berlin/Pisa (ots) - Schnelles Wachstum, aber geringer Marktanteil
für Plattformen im Bereich Sharing Accommodation - Experten sehen
große Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt - ITB Berlin veröffentlicht
exklusiv aktuelle Ergebnisse des IPK World Travel Monitor® Forums
Sharing Accommodation-Anbieter verzeichnen zwar ein schnelles
Wachstum, sie haben aber nach wie vor einen relativ geringen Anteil
an der gesamten Hospitality-Industrie in Europa. Ihr wichtigster
Einflussbereich sind die Städte, in denen sie eine beträchtliche
Anzahl von Besuchern generieren, aber nach Ansicht von Experten auch
Wohnraum reduzieren. Das sind einige der Ergebnisse des 24. World
Travel Monitor® Forums.
für Plattformen im Bereich Sharing Accommodation - Experten sehen
große Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt - ITB Berlin veröffentlicht
exklusiv aktuelle Ergebnisse des IPK World Travel Monitor® Forums
Sharing Accommodation-Anbieter verzeichnen zwar ein schnelles
Wachstum, sie haben aber nach wie vor einen relativ geringen Anteil
an der gesamten Hospitality-Industrie in Europa. Ihr wichtigster
Einflussbereich sind die Städte, in denen sie eine beträchtliche
Anzahl von Besuchern generieren, aber nach Ansicht von Experten auch
Wohnraum reduzieren. Das sind einige der Ergebnisse des 24. World
Travel Monitor® Forums.
Nur drei Prozent Marktanteil für Sharing Accommodation
Die sogenannte "Sharing Economy" hat in den vergangenen Jahren mit
dem Aufkommen von Firmen wie zum Beispiel Airbnb einen Boom erlebt,
welche den Übernachtungssektor durcheinander gebracht haben. Trotzdem
bleiben sie laut aktuellen Zahlen des World Travel Monitors®
Nischen-Player. Im Jahr 2015 buchten die Europäer für 14 Millionen
ihrer Auslandsreisen Sharing Unterkünfte, was aber nur drei Prozent
aller Auslandsreisen entsprach. Fast zwei Drittel der Buchungen
entfielen auf Appartements, Ferienwohnungen und Ferienhäuser und nur
etwa 15 Prozent auf private oder B&B-Unterkünfte.
"Diese scheinbar niedrigen Zahlen sind vielleicht überraschend,
wenn man bedenkt, wie oft über das dynamische Wachstum der Sharing
Economy-Anbieter in den Medien berichtet wird. Gleichzeitig zeigen
sie aber auch das beträchtliche Potenzial dieser Player in Zukunft",
kommentiert Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel & Logistics
Messe Berlin.
Airbnb: "Sharing" oder kommerzielle Plattform?
Airbnb, die größte und bekannteste Plattform der Sharing
Accommodation, führt mittlerweile rund drei Millionen Unterkünfte
weltweit und expandiert in neue Geschäftsfelder wie "Entdeckungen"
vor Ort. Andererseits steht das amerikanische Unternehmen zunehmend
in der Kritik der Bevölkerung. Diese sieht sich durch die übermäßige
Anzahl von Besuchern in privaten Stadtwohnungen in ihrer
Nachbarschaft gestört. Außerdem würde den Bewohnern durch die
kommerzielle Vermietung Wohnraum genommen, Preissteigerungen seien
die Folgen. Einige Städte, wie zum Beispiel Berlin, haben neue
Auflagen für die kommerzielle Vermietung von privaten Wohnungen
verabschiedet. Auf diese Weise sollen Eigentümer mit der Vermietung
an Touristen durch Airbnb und andere Anbieter, zugunsten von
Einwohnern oder Studenten, gestoppt werden. Als Reaktion darauf
Die sogenannte "Sharing Economy" hat in den vergangenen Jahren mit
dem Aufkommen von Firmen wie zum Beispiel Airbnb einen Boom erlebt,
welche den Übernachtungssektor durcheinander gebracht haben. Trotzdem
bleiben sie laut aktuellen Zahlen des World Travel Monitors®
Nischen-Player. Im Jahr 2015 buchten die Europäer für 14 Millionen
ihrer Auslandsreisen Sharing Unterkünfte, was aber nur drei Prozent
aller Auslandsreisen entsprach. Fast zwei Drittel der Buchungen
entfielen auf Appartements, Ferienwohnungen und Ferienhäuser und nur
etwa 15 Prozent auf private oder B&B-Unterkünfte.
"Diese scheinbar niedrigen Zahlen sind vielleicht überraschend,
wenn man bedenkt, wie oft über das dynamische Wachstum der Sharing
Economy-Anbieter in den Medien berichtet wird. Gleichzeitig zeigen
sie aber auch das beträchtliche Potenzial dieser Player in Zukunft",
kommentiert Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel & Logistics
Messe Berlin.
Airbnb: "Sharing" oder kommerzielle Plattform?
Airbnb, die größte und bekannteste Plattform der Sharing
Accommodation, führt mittlerweile rund drei Millionen Unterkünfte
weltweit und expandiert in neue Geschäftsfelder wie "Entdeckungen"
vor Ort. Andererseits steht das amerikanische Unternehmen zunehmend
in der Kritik der Bevölkerung. Diese sieht sich durch die übermäßige
Anzahl von Besuchern in privaten Stadtwohnungen in ihrer
Nachbarschaft gestört. Außerdem würde den Bewohnern durch die
kommerzielle Vermietung Wohnraum genommen, Preissteigerungen seien
die Folgen. Einige Städte, wie zum Beispiel Berlin, haben neue
Auflagen für die kommerzielle Vermietung von privaten Wohnungen
verabschiedet. Auf diese Weise sollen Eigentümer mit der Vermietung
an Touristen durch Airbnb und andere Anbieter, zugunsten von
Einwohnern oder Studenten, gestoppt werden. Als Reaktion darauf