checkAd

     439  0 Kommentare Umweltverbände zufrieden mit Urteil zum Atomausstieg

    BERLIN/KARLSRUHE (dpa-AFX) - Umweltschützer haben sich zufrieden mit dem Karlsruher Urteil zum Atomausstieg gezeigt. Das Bundesverfassungsgericht habe die Argumente der Atomkonzerne mehrheitlich zurückgewiesen und überzogene Entschädigungsansprüche abgelehnt, kommentierte Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital am Dienstag. Nun müsse die Bundesregierung "eine Lösung für den geringfügigen Ausgleichsbedarf" finden.

    Das Urteil sei ein "wichtiges Signal", sagte der Vorsitzende der Umweltorganisation BUND, Hubert Weiger. "Es ist unverschämt, dass die Energiekonzerne versucht haben, sich den Abschied von der gefährlichen Atomkraft vergolden zu lassen." Der Atomausstieg müsse außerdem im Grundgesetz festgeschrieben und damit dauerhaft abgesichert werden./ted/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umweltverbände zufrieden mit Urteil zum Atomausstieg Umweltschützer haben sich zufrieden mit dem Karlsruher Urteil zum Atomausstieg gezeigt. Das Bundesverfassungsgericht habe die Argumente der Atomkonzerne mehrheitlich zurückgewiesen und überzogene Entschädigungsansprüche abgelehnt, kommentierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer