checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  813  0 Kommentare Dax erklimmt Jahresbestmarke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngste Aufholjagd am deutschen Aktienmarkt hat dem Dax am Mittwochmorgen ein neues Jahreshoch beschert. Der deutsche Aktienindex sprang auf eine Bestmarke für 2016 bei 10 903 Punkten; zuletzt betrug das Plus noch 0,96 Prozent auf 10 878,88 Zähler. Damit knüpfte der Leitindex an seinen bereits seit Wochenbeginn starken Lauf an. Nachdem die gescheiterte Verfassungsreform in Italien die Märkte weitgehend kalt gelassen habe, halte die gute Stimmung unter den Anlegern an, erläuterte Michael Hewson von CMC Markets.

    Seit August hatte sich die Marke von 10 800 Punkten als harter Widerstand für den Dax erwiesen. Sollte es dem Leitindex diesmal tatsächlich gelingen, diese Hürde nachhaltig zu überwinden, könnte laut Börsianern der Weg frei sein für die lang ersehnte Jahresendrally.

    Auch treibt den Markt derzeit die Erwartung, dass die Europäische Zentralbank an diesem Donnerstag ergänzend zur ohnehin bereits lockeren Geldpolitik nochmal eins drauflegen könnte. Die Erwartungen an die Maßnahmen, die EZB-Chef Mario Draghi morgen ankündigen werde, seien einmal mehr sehr hoch, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank.

    Weitere Gewinne sah am Morgen auch der breitere Markt: Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg um 0,81 Prozent auf 21 062,30 Punkte, und der Technologiewerte-Index TecDax zog um 0,59 Prozent auf 1710,48 Punkte an. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,59 Prozent auf 1710,48 Zähler vor./tav/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erklimmt Jahresbestmarke Die jüngste Aufholjagd am deutschen Aktienmarkt hat dem Dax am Mittwochmorgen ein neues Jahreshoch beschert. Der deutsche Aktienindex sprang auf eine Bestmarke für 2016 bei 10 903 Punkten; zuletzt betrug das Plus noch 0,96 Prozent auf 10 878,88 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer