checkAd

     334  0 Kommentare Ungarn verlässt internationale Anti-Korruptions-Initiative

    BUDAPEST (dpa-AFX) - Unmittelbar vor dem Weltgipfel der Partnerschaft für ein offenes Regieren (Partnership for Open Government) ist Ungarn aus dieser internationalen Initiative gegen Korruption ausgeschieden. "Anstelle gute Regierungspraktiken zu diskutieren, ist sie zu einem Terrain geworden, um einzelnen Ländern Lektionen zu erteilen", begründete das Außenministerium in Budapest den Schritt in der Nacht zum Mittwoch gegenüber dem ungarischen Portal "hvg.hu".

    Der vom rechtskonservativen Regierungschef Viktor Orban unterzeichnete Beschluss, die Transparenzinitiative zu verlassen, war am Dienstag im ungarischen Amtsblatt veröffentlicht worden.

    Die Partnerschaft für ein offenes Regieren wurde 2011 gegründet. Ihr gehören inzwischen 70 Länder aus der ganzen Welt an. An diesem Mittwoch beginnt in Paris der dreitägige Gipfel der Initiative. Deutschland will ihr dem Vernehmen nach in der Zeit des französischen Vorsitzes beitreten.

    In Ungarn hat sich die Korruption seit Orbans Amtsantritt 2010 nach Einschätzungen von damit befassten Zivilorganisationen verschlimmert. Kritiker werfen seiner Regierung Klientelwirtschaft und den Missbrauch von EU-Geldern vor. Durch den Austritt aus der Transparenzinitiative sehen sie sich in ihrer Einschätzung bestätigt./gm/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ungarn verlässt internationale Anti-Korruptions-Initiative Unmittelbar vor dem Weltgipfel der Partnerschaft für ein offenes Regieren (Partnership for Open Government) ist Ungarn aus dieser internationalen Initiative gegen Korruption ausgeschieden. "Anstelle gute Regierungspraktiken zu diskutieren, ist sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer