TUI Group schliesst Geschäftsjahr 2015/16 sehr erfolgreich ab / Reisen, Hotels und Kreuzfahrten
operatives Ergebnis wächst um 14,5 Prozent - Seite 2
anderen Regionen der Welt profitieren, wo wachsende Mittelschichten
das Reisen für sich entdecken. Die TUI-Marke ist stark, so dass sie
international weiter Potenzial bietet. Wir investieren in die
wachstums- und margenstarken Geschäftsfelder Hotels und Kreuzfahrten
und setzen die 2014 eingeleitete Transformation der TUI konsequent
fort. Unsere Ergebnis-Prognose verlängern wir bis 2018/19 und wollen
auch in den drei kommenden Geschäftsjahren durchschnittlich um
mindestens zehn Prozent pro Jahr beim operativen Ergebnis wachsen."
Er betonte zudem, dass sich die 2014 eingeleitete Transformation vom
Reiseveranstalter und Händler, zum Designer, Entwickler und Betreiber
von Urlaubskonzepten, Hotels und Kreuzfahrtschiffen mit einem starken
Vertrieb auszahlt. Diese Felder bieten höhere Margen als das reine
Handelsgeschäft. Joussen erklärte: "Der Vorstand sieht sich in seiner
Strategie bestätigt. Durch die Transformation schaffen wir eine neue
TUI: Einmalige Urlaubserlebnisse für unsere Gäste, mehr Wert für
unsere Aktionäre und international attraktive Perspektiven für unsere
Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern."
Dividende: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 0,63 Euro je Aktie
vor Die Entwicklung der Dividende der TUI Group ist an die bereinigte
Ergebnisentwicklung des Konzerns auf Basis konstanter Wechselkurse
gekoppelt. Zusätzlich wird für das abgelaufene Geschäftsjahr ein
Bonus auf die Basisdividende des letzten Jahres (0,51 Euro) von 10
Prozent gezahlt. Das starke Ergebniswachstum um 14,5 Prozent im
abgelaufenen Geschäftsjahr und der zusätzliche Bonus von 10 Prozent
auf die Basisdividende ergeben eine Dividende von 0,63 Euro je Aktie.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden dies der Hauptversammlung am
14. Februar 2017 vorschlagen.
Ausblick TUI Group: Prognose für Ergebniswachstum erweitert -
weitere Transformation des Konzerns
Die TUI Group hält Kurs, das profitable Wachstum nachhaltig
fortzusetzen. Nach dem Verkauf der Hotelbeds Group und der
eingeleiteten Veräußerung der Spezialisten-Sparte Travelopia
konzentriert sich der Konzern auf die weitere Transformation zu einem
integrierten Touristikunternehmen mit Schwerpunkt auf Hotels und
Kreuzfahrtaktivitäten. Fritz Joussen: "Trotz der anhaltenden
geopolitischen Krisen und der makroökonomischen Herausforderungen
haben wir uns vom Trend der Branche absetzen und ein sehr starkes
Ergebnis erzielen können. Unser integriertes Geschäftsmodell und die
konsequente Transformation des Konzerns mit Fokus auf die eigenen
Hotel- und Kreuzfahrtmarken zahlen sich zunehmend aus."
Entwicklung des Segments Touristik im Berichtszeitraum
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte