checkAd

     430  0 Kommentare
    Anzeige
    Solarworld – Wohin wird die Reise gehen?

    Lieber Leser,

    der internationale Technologiekonzern Solarworld konnte mit den letzten Zahlen keine Begeisterungsstürme bei den Anlegern auslösen. Das Geld scheint zu schwinden und eine Erholung ist noch außer Sichtweite. Der Preisverfall der Solarmodule, bedingt durch die Überproduktion im chinesischen Raum, hat Solarworld stark angegriffen. Die Preise mussten knallhart kalkuliert werden und so schwanden die Gewinne für das Unternehmen. Auch die nicht verkaufte Lagerware von Solarworld stellt ein weiteres Problem da, weil Abschreibungen vorzunehmen sind und keinen Geldfluss im Unternehmen produzieren. Während im gleichen Quartal des letzten Jahres noch ein Verlust von 6 Millionen Euro zu beklagen war, steht für das dritte Quartal in 2016 bereits ein Minusergebnis von 25 Millionen Euro für den Solaranbieter zu Buche. Auch die Nettoverschuldung steigerte sich seit Jahresbeginn um mehr als 30 Prozent und beträgt nun etwa 315 Millionen Euro.

    720 Millionen für Hemlock Semiconductor?

    Ob eine Kapitalerhöhung des Unternehmens eine Rettung sein kann, bleibt fraglich. Es sind sehr schwierige Zeiten für Solarworld und sie befinden sich auch weiterhin im Rechtsstreit mit dem Siliziumhersteller Hemlock Semiconductor, der Solarworld aufgrund nicht eingehaltener Lieferverpflichtungen auf 720 Millionen Dollar verklagt hat. Sollte es tatsächlich zu dieser Strafzahlung kommen, ist auch eine Insolvenz des Unternehmens nicht mehr auszuschließen.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Solarworld – Wohin wird die Reise gehen? Lieber Leser, der internationale Technologiekonzern Solarworld konnte mit den letzten Zahlen keine Begeisterungsstürme bei den Anlegern auslösen. Das Geld scheint zu schwinden und eine Erholung ist noch außer Sichtweite. Der Preisverfall der …