checkAd

    OECD  431  0 Kommentare Sinkende Forschungsausgaben gefährden Innovationskraft

    BERLIN (dpa-AFX) - Sinkende Staatsausgaben für Forschung bedrohen nach einem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Innovationskraft in vielen Mitgliedsstaaten. Das gefährde die Zugkraft angesichts von globalen Problemen wie Erderwärmung und alternden Gesellschaften, teilte die OECD am Donnerstag mit.

    Zum ersten Mal seit Beginn der Erhebung 1981 sei 2014 die Summe der öffentlichen Ausgaben in den OECD-Staaten für Forschung und Entwicklung gesunken - Gelder für Rente, Gesundheit und Soziales haben mehr Platz eingenommen. Gegen den Trend ist der Anteil der Staatsausgaben für Forschung in Deutschland seit 2000 allerdings gestiegen, so auch in Korea und Japan.

    "Wirtschaftliches Wachstum hängt allein von Innovation ab. Innovationskraft ist der entscheidende Faktor, um die großen Probleme des 21. Jahrhunderts zu lösen", sagte der Leiter des zuständigen OECD-Direktorats, Andrew Wyckoff.

    35 Industrie- und Schwellenländer haben sich in der OECD zusammengeschlossen. Der umfangreiche zweijährliche Bericht zur Entwicklung von Wissenschaft, Technologie und Innovation behandelt außerdem eine Reihe von Wirtschaftskräften wie Brasilien, China, Indien und Russland./kaz/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OECD Sinkende Forschungsausgaben gefährden Innovationskraft Sinkende Staatsausgaben für Forschung bedrohen nach einem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Innovationskraft in vielen Mitgliedsstaaten. Das gefährde die Zugkraft angesichts von globalen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer