checkAd

     339  0 Kommentare Wirtschaftsministerium hofft auf Aufklärung durch Bombardier

    POTSDAM (dpa-AFX) - Das Wirtschaftsministerium in Potsdam hofft auf eine rasche Aufklärung über die geplanten Stellenstreichungen bei Bombardier in Hennigsdorf. Man gehe davon aus, dass die Pläne in der zweiten Hälfte der kommenden Woche auf den Tisch gelegt werden, sagte eine Sprecherin am Freitag.

    Das "Handelsblatt" hatte berichtet, dass der Konzern in seinen deutschen Werken zusammen rund 2500 Stellen streichen wolle. Das Unternehmen wollte dies nicht bestätigen. Bombardier hatte im Frühjahr einen Stellenabbau angekündigt. Damals war von lediglich 1430 gefährdeten Arbeitsplätzen die Rede gewesen.

    In Hennigsdorf wird der Abbau von 500 der zu Jahresanfang noch etwa 2500 Jobs befürchtet. Zudem könnte dort die Serienproduktion von Schienenfahrzeugen komplett eingestellt werden. Weitere Jobs könnten in den sächsischen Werken in Görlitz und Bautzen wegfallen.

    Unterdessen hat das Potsdamer Wirtschaftsministerium einen ersten Kontakt zur Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft aufgenommen, um ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen. Hintergrund ist, dass rund jeder zweite Beschäftigte in Hennigsdorf aus Berlin stammt./rgo/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Wirtschaftsministerium hofft auf Aufklärung durch Bombardier Das Wirtschaftsministerium in Potsdam hofft auf eine rasche Aufklärung über die geplanten Stellenstreichungen bei Bombardier in Hennigsdorf. Man gehe davon aus, dass die Pläne in der zweiten Hälfte der kommenden Woche auf den Tisch gelegt …