checkAd

    Börse Stuttgart-News  1281  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Jahresendrally an den Aktienmärkten - Neovasc, Softbank und Rosneft im Fokus

    In dieser Handelswoche erklomm der Dow Jones neue Rekordstände. Zur Wochenmitte schloss der Index bei 19.550 Punkten und scheint die Hürde von 20.000 Punkten ins Visier zu nehmen. Unverändert auf der Sonnenseite befinden sich die Bankenwerte, die sich weiterhin einer Beliebtheit erfreuen können, wie schon lange nicht mehr. Selbst Branchenschwergewichte wie Goldman Sachs (WKN: 920332) legten innerhalb von einer Woche über acht Prozent zu. Seit der Wahl stieg die Aktie nun um 33 Prozent. Aus der insgesamt positiven Stimmung fielen am Mittwoch die Pharmawerte heraus. Die Äußerungen des zukünftigen Präsidenten Trump, die Arzneimittelpreise senken zu wollen, belastete vor allem Aktien wie Celgene (WKN: 881244), Biogen (WKN: 789617) und Gilead (WKN: 885823). Deren Kursverluste bewegten sich zwischen drei und fünf Prozent. In den nächsten Tagen könnte es im Bereich der Industriegasehersteller interessant werden. Nachdem letzte Woche Praxair (WKN: 884364) auf die deutsche Linde AG (WKN: 648300) zugegangen ist, um sie erneut zur Fusionsverhandlungen aufzufordern, am Mittwoch dieser Woche kam nun grünes Licht vom Aufsichtsrat aus Deutschland. Am Wochenende wollen sich nun beide Parteien zusammensetzen. Vielleicht können wir in der nächsten Ausgabe mehr berichten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Long
    402,70€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    452,75€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den TOP 5 der Preisfeststellungen befindet sich diese Woche die Aktie des kanadischen Herstellers für medizinische Geräte Neovasc (WKN: A0Q5B2). Der Wert verdreifachte sich im Wochenverlauf und notierte zur Wochenmitte bei zwei Euro. „Als Begründung für diese Kursexplosion zählten die positiven klinischen Tests mit der künstlichen Herzklappen „Tiara“ und zusätzlich die Meldung, dass Boston Scientific (WKN: 884113) mit einer 15-prozentigen Beteiligung bei dem Unternehmen eingestiegen ist“, erklärte Ralf Kopfschlägl von der Baader Bank AG in Stuttgart.

    Auch der japanische Aktienmarkt folgte dem weltweiten Trend der steigenden Kurse und der Nikkei 225 legte 252 Zähler zu und schloss bei 18.765 Punkten. Ein Highflyer an der Börse in Tokyo war in dieser Berichtswoche die Aktie vom Börsenschwergewicht SoftBank Corp. (WKN: 891624). Gründer und Vorstandschef von SoftBank, Masayoshi Son, hat den Plan, Sprint Corp. (WKN: A1W1XE) den viertgrößten amerikanischen Telekommunikationsanbieter, an dem SoftBank mit gut 83 Prozent beteiligt ist, mit dem drittgrößten, nämlich T-Mobile (WKN: A1T7LU) zu fusionieren. „Der daraus entstehende Konzern soll den beiden Platzhirschen Paroli bieten können“, bemerkte Björn Marten von der Baader Bank AG in Stuttgart. Die Fusion wurde von der aktuellen amerikanischen Regierung nicht erlaubt, aber nachdem sich in dieser Woche der Konzernchef mit dem designiertem nächsten Präsidenten in New York getroffen hatte, gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass die Fusion doch noch zu Stande kommen könnte. Die Aktie von SoftBank klettert um über 13 Prozent und schließt auf einem neuen Jahreshoch. Auch Bank- und Brokeraktien waren in dieser Woche wieder gefragt. Mizuho Financial (WKN: 200455) und Mitsubishi UFJ Financial (WKN: 657892) stiegen in der Spitze um fast zehn Prozent und die beiden Marktführer unter den Brokeraktien Nomura Hold. (WKN: 857054) und Daiwa Sec. (WKN: 857092) um bis zu 13 Prozent.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    18 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Jahresendrally an den Aktienmärkten - Neovasc, Softbank und Rosneft im Fokus In dieser Handelswoche erklomm der Dow Jones neue Rekordstände. Zur Wochenmitte schloss der Index bei 19.550 Punkten und scheint …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer