checkAd

    Merz strafft Palette  1776  0 Kommentare Strategische Kehrtwende? Merz verkauft Med Derm-Sparte in Amerika

    Merz strafft seine Produktpalette weiter. Das Arzneiunternehmen habe die medizinische Dermatologie in Amerika an den dortigen Wettbewerber Sebela verkauft, berichtet die „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.) unter Berufung auf Kreise, die mit der Transaktion vertraut sind.

    Der intern „Med Derm“ genannte Geschäftsbereich umfasst die Pilzmittel Naftin und Onmel und die Ekzem-Creme Aluvea. Umsatz und Kaufpreis blieben unklar. Die Hautpflegeprodukte der Marke Neocutis bleiben im Unternehmen, sie werden den Schönheitsprodukten (Ästhetik) zugerechnet. Eine Merz-Sprecherin bestätigte auf Anfrage den Verkauf, finanzielle Details nannte sie nicht. Intern hatte es bei „Med Derm“ schon länger Unruhe gegeben, die Vertriebsmannschaft wurde verkleinert.
     
    Die Transaktion ist einerseits eine strategische Kehrtwende, denn Merz hatte Onmel erst Ende 2012 erworben. Andererseits ist der Konzern inzwischen dabei, seine Arbeitsgebiete einzuengen. Im Mittelpunkt stehen nun neurologische Arzneien und Schönheitsprodukte. 2013 verkaufte Merz daher sein Hygienegeschäft an Schülke, voriges Jahr die Zahntechniksparte an Shofu, diesen Sommer die Tochtergesellschaft Senator (Kugelschreiber und Werbegeschenke) an die Beteiligungsgesellschaft Perusa.
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Merz strafft Palette Strategische Kehrtwende? Merz verkauft Med Derm-Sparte in Amerika Merz strafft seine Produktpalette weiter. Das Arzneiunternehmen habe die medizinische Dermatologie in Amerika an den dortigen Wettbewerber Sebela verkauft. Der intern „Med Derm“ genannte Geschäftsbereich umfasst die Pilzmittel Naftin und Onmel und die Ekzem-Creme Aluvea. Umsatz und Kaufpreis blieben unklar.