checkAd

     595  0 Kommentare Autoimporteure haben wenig Interesse an Neuauflage von AMI in Leipzig

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Ausländische Autobauer haben wenig Interesse an einer Wiederbelebung der Automesse AMI in Leipzig. "Der VDIK plant gegenwärtig nicht, eine klassische Automesse in ähnlicher Größenordnung wie die bisherige AMI aufzustellen", sagte der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Reinhard Zirpel, der Branchenzeitung "Automobilwoche". Der Verband war Partner der Messe.

    Die diesjährige AMI (Auto Mobil International) war im Februar zwei Monate vor der geplanten Ausrichtung abgesagt worden. Grund dafür war der Rückzug zahlreicher Hersteller. Die einst zweitgrößte Automesse in Deutschland nach der IAA in Frankfurt am Main litt zudem unter einem Publikumsschwund. 2014 waren noch rund 242 000 Besucher gekommen - etwa 44 000 weniger als 2012.

    "Die AMI ist tot", sagte der Deutschland-Chef von Suzuki , Thomas Wysocki, der "Automobilwoche". Als kleine Marke sei es sinnvoller, das Marketingbudget in Aktionen zu stecken, die den Handelspartnern unmittelbar nützten. Trotz der AMI-Absage verbuchte die Leipziger Messe 2016 einen Umsatzrekord. Rund 96 Millionen Euro wurden erzielt und damit das Vorjahr um 16 Millionen Euro übertroffen. Die Messe Leipzig war am Samstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen./mkl/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Autoimporteure haben wenig Interesse an Neuauflage von AMI in Leipzig Ausländische Autobauer haben wenig Interesse an einer Wiederbelebung der Automesse AMI in Leipzig. "Der VDIK plant gegenwärtig nicht, eine klassische Automesse in ähnlicher Größenordnung wie die bisherige AMI aufzustellen", sagte der Präsident …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer