checkAd

    ROUNDUP  490  0 Kommentare Philips findet neuen Käufer für Lumileds

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Philips nimmt einen zweiten Anlauf beim Verkauf seines LED-Bauteilegeschäfts Lumileds. Der Finanzinvestor Apollo Global Management wolle 80,1 Prozent an der Sparte übernehmen, teilte der niederländische Konzern am Montag in Amsterdam mit. Die restlichen Anteile bleiben bei Philips für mindestens drei Jahre. Philips erhält aus dem Verkauf rund 1,5 Milliarden Dollar. Darüber hinaus soll der Konzern bei guter Entwicklung des Unternehmens Ausschüttungen erhalten.

    Ursprünglich hatte Philips Lumileds an den chinesischen Fonds GO Scale Capital verkaufen wollen, musste aber wegen Bedenken der US-Behörden den Deal Anfang des Jahres abblasen. Die Regulierer hatten die Transaktion mit dem Verweis auf Bedenken zur nationalen Sicherheit geblockt. Mit dieser Begründung hatte die USA kürzlich auch den Verkauf des deutschen Spezialmaschinenbauers Aixtron an ein chinesisches Unternehmen unterbunden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Philips Electronics!
    Long
    17,85€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 11,48
    Hebel
    Short
    21,16€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 9,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Philips-Aktie geriet am Montagvormittag unter Druck und verlor zuletzt 0,70 Prozent. Philips wird von Apollo weniger Geld erhalten als dies von GO Scale Capital der Fall gewesen wäre. Der Apollo-Deal bewertet Lumileds mit 2 Milliarden Dollar, die Chinesen wollten damals 2,8 Milliarden Dollar zahlen. Der geringere Unternehmenswert sei ein Rückschlag, räumte Philips-Chef Frans van Houten ein. Die Tatsache, dass sich für Apollo keinerlei Synergien aus dem Kauf ergeben, habe den Preis gedrückt.

    Dafür sieht sich Philips mit Apollo auf der sicheren Seite, was die Genehmigungen der Behörden betrifft. Da es sich bei der Beteiligungsgesellschaft um ein amerikanisches Unternehmen handele, sei er zuversichtlich, dass der Verkauf diesmal durchgehen werde, sagte van Houten.

    Philips hofft, die Transaktion in der ersten Hälfte des kommenden Jahres abschließen zu können. Der Konzern steckt mitten im Umbau, wozu auch die Trennung vom Lichtgeschäft gehört. Van Houten will Philips vor allem auf Medizintechnik ausrichten./she/jha/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Philips findet neuen Käufer für Lumileds Der Elektrokonzern Philips nimmt einen zweiten Anlauf beim Verkauf seines LED-Bauteilegeschäfts Lumileds. Der Finanzinvestor Apollo Global Management wolle 80,1 Prozent an der Sparte übernehmen, teilte der niederländische Konzern am Montag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer