checkAd

     1269  0 Kommentare „Die großen Ausfälle liegen hinter uns – Das Marktsegment wird professioneller“ – Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer (KFM Deutsche Mittelstand AG) im Exklusiv-Interview - Seite 2

    „GEWA-Insolvenz ist anders“

    Darüber hinaus unterscheidet sich die GEWA-Insolvenz von anderen Insolvenzen im Mittelstandsanleihen-Markt dadurch, dass die Anleihe-Gläubiger durch eine erstrangige Grundschuld abgesichert sind. Wir lassen uns zur Sicherung der Interessen des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS von einer der besten Anwaltskanzleien in Deutschland unterstützen und prüfen derzeit alle rechtlichen Möglichkeiten, um einen denkbaren Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Anleihen Finder: Warum ist Ihrer Meinung nach dieses doch so sicher scheinende Projekt gescheitert?

    HJF: Genaue Einzelheiten kennen wir noch nicht. Da warten wir noch die Ergebnisse ab. Wir nehmen an, dass bei der Umsetzung des Baugewerkes eine Finanzierungslücke entstanden ist, die von der GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG nicht gedeckt werden konnte. Das wäre aus unserer Sicht ein Managementfehler seitens der Geschäftsführung der GEWA 5 to 1 GmbH & Co.KG. Für viele professionelle Anleger war die Insolvenzmeldung überraschend, zumal das Management der GEWA noch wenige Wochen zuvor mehreren Analysten erklärt hatte, dass alles plangemäß verläuft.

    „Die Hauptschuld liegt beim Management“

    Anleihen Finder: GEWA war aber längst nicht der einzige Ausfall in diesem „schwarzen Jahr“ 2016 am Mittelstandsanleihen-Markt. Was sagen Sie zu den Defaults von KTG, German Pellets oder Steilmann? Wer trägt die Hauptschuld?

    GM: In erster Linie ist das Management der betreffenden Gesellschaft für den Ausfall verantwortlich zu machen. Hier wurden gravierende Managementfehler in der Risikovorsorge und der Finanzierungssteuerung begangen. Bei der German Pellets und der KTG Agrar sind nach unserer Meinung die Warnsignale und die angebotene Hilfe von den emissionsbegleitenden Banken und Analysten ins Leere gelaufen. Wir konnten mit Hilfe des KFM-Scorings und durch die Managementgespräche frühzeitig die Fehlentwicklung erkennen. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS war deshalb von diesen Ausfällen nicht betroffen.

    Anleihen Finder: Die negativen Fälle werden medial ausgeschlachtet, über die positiven Entwicklungen von Unternehmen wird meist nur am Rande berichtet. Was waren diesbezüglich Ihre Highlights am Markt?

    „Mehrzahl der Emittenten sind gewissenhaft“

    HJF: Wir stellen fest, dass die Mehrzahl der Emittenten gewissenhaft und verantwortungsvoll mit den Geldern der Investoren umgeht. Unternehmen wie zum Beispiel die MITEC AG oder die HELMA AG konnten mit Hilfe der Anleihengelder den Betriebserfolg des Unternehmens so gut entwickeln, dass eine vorzeitige Rückzahlung der Anleihen möglich wurde. Solche Entwicklungen werden wir auch künftig sehen. Bei der SNP AG oder der Pfleiderer GmbH wurde eine vorzeitige Rückzahlung der Anleihen bereits signalisiert.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die großen Ausfälle liegen hinter uns – Das Marktsegment wird professioneller“ – Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer (KFM Deutsche Mittelstand AG) im Exklusiv-Interview - Seite 2 DOPPEL-INTERVIEW mit Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer. Die Anleihen Finder Redaktion hat in diesem Jahr das große Jahresend-Interview 2016 mit den beiden Vorständen der KFM Deutsche Mittelstand AG (KFM), Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer