DAX+0,35 % EUR/USD-0,11 % Gold0,00 % Öl (Brent)+0,12 %
Aktien New York: Anleger warten auf Zinsentscheidung der Fed
Foto: SVLuma - Fotolia

Aktien New York Anleger warten auf Zinsentscheidung der Fed

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
14.12.2016, 16:13  |  414   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street haben kurz vor der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank Fed zunächst ruhige Töne angeschlagen. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen am Mittwoch um moderate 0,11 Prozent auf 19 889,02 Punkte. Erst am Vortag hatte das Börsenbarometer einen Bestwert erklommen und sich der psychologisch wichtigen Marke von 20 000 Punkten bis auf rund 46 Punkte genähert.

Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,03 Prozent auf 2270,93 Zähler nach unten, während der technologiewertelastige Nasdaq 100 um 0,27 Prozent auf 4949,398 Punkte vorrückte.

"Investoren nehmen wie üblich eine vorsichtige Haltung vor dem Zinsentscheid ein", sagte Mike van Dulken von Accendo Markets. Am Abend mitteleuropäischer Zeit könnte es sich entscheiden, wohin die weitere Reise geht. Alles andere als eine Anhebung des Leitzinses um 25 Basispunkte durch die Fed würde am Markt als große Überraschung gelten.

Das Augenmerk richtet sich daher vor allem auf Aussagen zur US-Wirtschaft und dem weiteren geldpolitischen Kurs, also Anzahl und Ausmaß möglicher weiterer Zinsschritte in den kommenden Jahren. Die Experten der französische Bank Societe Generale rechnen allerdings nicht mit allzu marktbewegenden Äußerungen von Fed-Chefin Janet Yellen. Diejenigen, die auf Kommentare über Änderungen der Geldpolitik infolge einer möglichen neuen Fiskalpolitik hoffen, könnten enttäuscht werden, schrieben sie in einem Morgenkommentar./mis/das

Diskussion: Timburgs Langfristdepot 2012-2022

Diskussion: ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Wertpapier: Dow Jones, US Tech 100, S&P 500


Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel