checkAd

    Deutsche Anleihen  681  0 Kommentare Deutlich fester

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Mittwoch vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed deutlich zugelegt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,41 Prozent auf 162,54 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank auf 0,297 Prozent.

    Die Fed wird am Abend ihren Leitzins nach Einschätzung von Volkswirten erstmals seit einem Jahr wieder erhöhen. Der Korridor für den Zins dürfte um 0,25 Prozentpunkte auf 0,50 bis 0,75 Prozent angehoben werden. Die Renditen an den Anleihemärkten weltweit hatten in den vergangenen Wochen bereits zugelegt. Da die Zinsanhebung an diesem Mittwoch fest erwartet wird, könnten insbesondere Hinweise von Notenbankchefin Janet Yellen zu möglichen Zinserhöhungen im kommenden Jahr den Markt bewegen.

    In diesem Umfeld spielten die enttäuschend ausgefallenen US-Konjunkturdaten eine untergeordnete Rolle. So sind die Einzelhandelsumsätze im November weniger stark gestiegen als erwartet. Zudem ist die Industrieproduktion im November stärker gefallen als prognostiziert.

    In den meisten Ländern der Eurozone gingen am Mittwoch die Renditen zurück. Lediglich in Griechenland legten sie deutlich zu. Die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen stieg auf fast 7 Prozent. Griechenland muss wegen des geplanten zusätzlichen Weihnachtsgelds für Rentner vorerst auf bereits beschlossene Erleichterungen bei der Schuldentilgung warten. Die internationalen Geldgeber müssten zunächst die möglichen Auswirkungen der angekündigten Sonderzahlungen analysieren, sagte ein Sprecher des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM)./jsl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Deutlich fester Deutsche Bundesanleihen haben am Mittwoch vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed deutlich zugelegt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,41 Prozent auf 162,54 Punkte. Die Rendite der …