DAX-1,20 % EUR/USD-0,41 % Gold+0,58 % Öl (Brent)-0,65 %
Deutsche Anleihen legen kräftig zu
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen legen kräftig zu

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
19.12.2016, 18:05  |  471   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Montag deutlich zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,73 Prozent auf 163,22 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel kräftig um 0,07 Prozentpunkte auf 0,24 Prozent. Das ist der tiefste Stand seit Ende November.

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen europäischen Ländern gaben die Renditen von Staatsanleihen deutlich nach. Am Markt wurde die Entwicklung zum einen mit der überwiegend schwachen Entwicklung an den europäischen Börsen begründet. Als sicher empfundene Anlagen standen deshalb wieder etwas höher im Kurs.

Zum anderen wurde auf eine anhaltende Gegenbewegung nach den starken Verlusten infolge der Zinsentscheidung der US-Notenbank von vergangenem Mittwoch verwiesen. Die Fed hatte ihren Leitzins angehoben und für kommendes Jahr ein höheres Straffungstempo in Aussicht gestellt. Dies hatte an den globalen Rentenmärkten für Zinsauftrieb gesorgt.

Konjunkturdaten sorgten zum Wochenstart dagegen nicht für nennenswerte Bewegung. Dennoch nahmen Marktteilnehmer zur Kenntnis, dass sich das Ifo-Geschäftsklima deutlich aufgehellt hatte. Bankanalysten werteten das Umfrageergebnis als Bestätigung für ein anhaltend solides Wirtschaftswachstum in Deutschland./bgf/he

Diskussion: Euro-Bund-Future

Wertpapier: BUND Future


Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel