checkAd

    Sojabohnen  812  0 Kommentare Saisonal im Trend

    Der Sojabohnenpreis befindet sich seit Oktober im Aufwärtstrend. Dabei folgte er bislang seinem saisonalen Muster und wusste sich zuletzt über der Marke von 1000 US-Cents zu behaupten. Nach dem Erreichen der Unterstützung um 1018 US-Cents könnten die Notierungen diesen Anstieg fortsetzen.

    Saisonal betrachtet können sich beim Sojabohnenpreis im letzten Quartal ansteigende Notierungen ergeben. Nach einer kurzen Konsolidierung, die zur Seite verlaufen könnte, kann der saisonale Chart von Februar bis Juli dann wieder übergeordnet ansteigende Kurse signalisieren. Als kritisch müsste dagegen die Phase von Juli bis Oktober gesehen werden, in der die historische Betrachtung eher fallende Notierungen andeuten kann. Die saisonalen Beobachtungen stimmten bislang mit dem bisherigen Jahresverlauf weitgehend überein. Seit Mitte Oktober zeigt sich beim Sojabohnenpreis ein steigender Trend, der aktuell zwischen 1019 und 1085 US-Cents beschrieben werden kann. Der Anstieg hatte im Bereich um 930 bis 940 US-Cents begonnen, der sich als Support behauptete, nachdem er den Notierungen noch im letzten Jahr als Widerstand im Weg gestanden hatte. Dabei erreichten die Notierungen Ende November bereits ein Hoch bei 1065 US-Cents, tendierten aber dann zur Unterstützung von 1018 US-Dollar zurück, die sich vom Hoch von Ende Oktober ableiten lässt. Ein Ziel steigender Notierungen kann das Hoch von Mitte Juni dieses Jahres um 1180 US-Cents sein.

    Sojabohnen Future (Tageschart in US-Cents):

    Sojabohnen Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS9T5Y) können risikobereite Anleger, die von einem weiter steigenden Sojabohnenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 7,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 9,6 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 990 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,00 Euro. Für einen steigenden Sojabohnenpreis kann sich ein Ziel um 1180 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 7 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Sojabohnen Saisonal im Trend Der Sojabohnenpreis befindet sich seit Oktober im Aufwärtstrend. Dabei folgte er bislang seinem saisonalen Muster und wusste sich zuletzt über der Marke von 1000 US-Cents zu behaupten. Nach dem Erreichen der Unterstützung um 1018 US-Cents …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer