Studie: "Karriereziele 2017"
Vollgas im Job, Entspannung zum Feierabend: Das wünschen sich die Deutschen für 2017 - Seite 2
Mehr Gehalt als Teil der Anerkennung
Nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihre Arbeitgeber stellen die Bundesbürger im nächsten Jahr höhere Ansprüche. Wichtigster Wunsch für 2017 ist mehr Gehalt: Das fordern 51 Prozent der Befragten, im Vorjahr waren es nur 45 Prozent. Damit hat die Frage der Bezahlung wieder an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig ist Deutschlands Arbeitnehmern auch die Wertschätzung für die eigene Leistung so wichtig wie noch nie: Jeder Dritte wünscht sie sich für 2017 (33 Prozent im Vergleich zu 27 Prozent im Vorjahr). Knapp jeder Vierte würde zudem seine Arbeitszeit gern selbständig einteilen dürfen.
Jeder Fünfte möchte seine Kenntnisse ausbauen
Auch was ihre Karrierewünsche angeht, zeigen sich Deutschlands Arbeitnehmer bereit, an sich zu arbeiten. 21 Prozent der Befragten würden gern ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und 20 Prozent
ihr IT-Know-how stärken. Knapp jeder Fünfte möchte in einen Job wechseln, in dem er seine Fähigkeiten besser einbringen kann. "Der Ehrgeiz und die Leistungsorientierung der Beschäftigten ist deutlich
sichtbar. Dafür wünschen sie sich Anerkennung und Bezahlung", bemerkt Brune. "Arbeitgeber sollten Wünsche nach persönlicher Weiterentwicklung und Qualifizierung ernst nehmen. Motivierte Mitarbeiter
sind schließlich die Basis für den Unternehmenserfolg."
Die Top 10 der Karriereziele für 2017
1. Nach Feierabend besser abschalten (34 %)
2. Die Arbeit lockerer sehen (33 %)
3. Effizienter arbeiten (18 %)
4. Die eigenen Kompetenzen selbstbewusster präsentieren (16 %)
5. Sich bei einem anderen Arbeitgeber bewerben (16 %)
6. Weiterbildung neben dem Job (14 %)
7. Mehr Networking betreiben (13 %)
8. Weniger arbeiten, z.B. Stunden reduzieren(13 %)
9. Sich stärker im Job engagieren (13 %)
10. Um eine Beförderung bemühen (12 %)
Hintergrundinformation
Über die Studie "Karriereziele 2017"
Die Studie "Karriereziele 2017" basiert auf einer Online-Befragung
unter 1.015 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der
ManpowerGroup Deutschland im November 2016 vom
Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind
bevölkerungsrepräsentativ.
Die Studienergebnisse erhalten Sie unter http://bit.ly/2gL6QLx
Über die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit
mehr als 27.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei
größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der
Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 360 Standorten die
Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr
Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
OTS: ManpowerGroup Deutschland GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56465
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56465.rss2
Pressekontakt:
Unternehmenskontakt ManpowerGroup:
Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen
Sonja Christ-Brendemühl
Düsseldorfer Straße 9
65760 Eschborn
Tel.: +49 69 153 03-100
E-Mail: sonja.christ@manpowergroup.de
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Lars Reppesgaard
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 253 185-127
E-Mail: lars.reppesgaard@faktenkontor.de
Die Top 10 der Karriereziele für 2017
1. Nach Feierabend besser abschalten (34 %)
2. Die Arbeit lockerer sehen (33 %)
3. Effizienter arbeiten (18 %)
4. Die eigenen Kompetenzen selbstbewusster präsentieren (16 %)
5. Sich bei einem anderen Arbeitgeber bewerben (16 %)
6. Weiterbildung neben dem Job (14 %)
7. Mehr Networking betreiben (13 %)
8. Weniger arbeiten, z.B. Stunden reduzieren(13 %)
9. Sich stärker im Job engagieren (13 %)
10. Um eine Beförderung bemühen (12 %)
Hintergrundinformation
Über die Studie "Karriereziele 2017"
Die Studie "Karriereziele 2017" basiert auf einer Online-Befragung
unter 1.015 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der
ManpowerGroup Deutschland im November 2016 vom
Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind
bevölkerungsrepräsentativ.
Die Studienergebnisse erhalten Sie unter http://bit.ly/2gL6QLx
Über die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit
mehr als 27.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei
größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der
Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 360 Standorten die
Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr
Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
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newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56465
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