checkAd

     776  0 Kommentare Vor Weihnachten setzten die Deutschen auf Liquidität

    börse_winter_weihnachtenWeihnachten – das Fest der Ruhe und Besinnlichkeit. Dennoch setzte bei vielen im Advent der Kaufrausch ein. Vor den Adventstagen war daher bei den Deutschen finanzielle Zurückhaltung angesagt. Dies belegt auch der comdirect Spar- und Anlageindex, der mit 105,4 Punkten im November um ganze 8,2 Punkte angestiegen ist und somit belegt, dass die Deutschen im November nochmal kräftig gespart haben.

    Auch interessant: Deutsche Bank – wie lange hält die Rally?

    Erst für den Dezember gaben viele Bundesbürger an, mehr Geld ausgeben zu wollen. Waren es im Oktober noch 14,3 Prozent der Deutschen, die im nächsten Monat weniger sparen wollten, waren es im November mit 29,2 Prozent bereits doppelt so viele. Insbesondere die Älteren wollen kurz vor Weihnachten tiefer in die Tasche greifen: So planen 32,6 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 31,5 Prozent der über 60-Jährigen diesen Monat weniger als noch im November beiseite zu legen. Zum Vergleich: Bei den 30- bis 39-Jährigen wollen das nur 24,9 Prozent der Befragten.

    Achtung – unsere ISIN-Liste ist prall gefüllt mit frischen Produkten auf verschiedenste Basiswerte. Hier eine kleine Auswahl:

    Netflix Turbo Short – VS3S6P

    Bund-Future Short  – TD5JR4

    Open End Turbo Put Optionsschein auf DAX - UZ56ZQ

    Nordex Open End Turbo Bull – CC9NUX

    Deutsche Bank Open End Turbo Bear – CX9FNN

    Beachten Sie auch unsere aktuellen Investmentideen.

    Bei der Wahl der Anlageformen sind sich die Deutschen im November größtenteils treu geblieben. Wie auch schon im Vormonat vertrauen 29 Prozent der Sparer auf Wertpapiere. Kontoanlagen sind mit 74 Prozent leicht zurückgegangen (Vormonat: 76 Prozent) und Vorsorgeprodukte sind mit 54 Prozent nahezu gleich geblieben (Oktober: 55 Prozent). Einzig im Bereich der Liquidiät hat sich ein wenig getan – kurz vor Weihnachten halten die Deutschen ihr Geld lieber auf dem Girokonto oder als Bargeld zu Hause. Hier stieg der Anteil der Sparer von 65 auf 68 Prozent an.

    Heute Abend um 18 Uhr laden wir zum letzten mal in diesem Jahr zur Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    comdirect_spar-und-anlageindex_november_2016

    Top Ten – So legten die Deutschen im November ihre Ersparnisse an:

    1. Girokonto (57 %)
    2. Sparbuch (51 %)
    3. Tagesgeld (35 %)
    4. Bausparvertrag (32 %)
    5. Bargeld (30 %)
    5. Altersvorsorge (30 %)
    7. Lebensversicherung (28 %)
    8. Fonds (19 %)
    9. Festgeld (17 %)
    10. Aktien (13 %)

    Achtung: Die Trading Masters, Deutschlands größtes Börsenspiel sind wieder in vollem Gange! Wer also mitspielen und attraktive Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro ( unter Anderem ein einen nagelneuer Mercedes CLA Coupé AMG-Line ) gewinnen möchte kann sich hier anmelden.

    Hintergrund zum comdirect Spar- und Anlageindex

    Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

    Quelle: Comdirect




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Vor Weihnachten setzten die Deutschen auf Liquidität Weihnachten – das Fest der Ruhe und Besinnlichkeit. Dennoch setzte bei vielen im Advent der Kaufrausch ein. Vor den Adventstagen war daher bei den Deutschen finanzielle Zurückhaltung angesagt. Dies belegt auch der comdirect Spar- und Anlageindex, …