checkAd

    Aktien Asien  928  0 Kommentare Überwiegend Gewinne - Hongkong und Sydney ziehen an

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Anleger an Asiens Aktienmärkten haben zur Wochenmitte wieder etwas Mut geschöpft. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific legte nach vier Verlusttagen in Folge zuletzt um 0,20 Prozent auf 176,39 Punkte zu. Die Börsen in Hongkong und Sydney meldeten sich nach der zweitägigen Feiertagspause am Mittwoch mit Gewinnen von jeweils rund 1 Prozent zurück, was in der Region für gute Stimmung sorgte.

    Im indonesischen Jakarta baute der Leitindex Jakarta Composite seine Vortagesgewinne aus und zog sogar um mehr als 2 Prozent an. Zuvor war das Börsenbarometer neun Mal hintereinander gefallen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.867,72€
    Basispreis
    4,39
    Ask
    × 8,74
    Hebel
    Short
    42.661,23€
    Basispreis
    4,44
    Ask
    × 8,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Japan hingegen hielten sich die Kursbewegungen einmal mehr in engen Grenzen. Der Nikkei-225-Index schloss 0,01 Prozent tiefer bei 19 401,72 Punkten. Erneut ragten die Aktien von Toshiba negativ heraus: Nach dem Kursrutsch von mehr als 11 Prozent am Dienstag büßten die Papiere am Mittwoch nun rund ein Fünftel an Wert ein. Dies war der größte prozentuale Tagesverlust seit 1974. Damit notieren die Anteilsscheine wieder auf dem Niveau von Ende September.

    Der von einem Bilanzskandal erschütterte japanische Technologiekonzern muss möglicherweise Milliardenverluste in seinem Atomgeschäft in den USA verbuchen. Es geht um mögliche Wertberichtigungen bei dem Atomkraftwerksbauer CB&I Stone & Webster, den die Japaner vor einem Jahr gekauft hatten. Die möglichen Verluste von mehreren Milliarden Dollar hingen vom Ergebnis einer Prüfung im ersten Quartal 2017 ab, hieß es.

    Derweil gab es Hoffnungssignale für die trotz der Geldflut der Notenbank nach wie vor schwache japanische Wirtschaft: Die Industrieproduktion war im November unter anderem dank des schwachen Yen so stark gestiegen wie seit Juni nicht mehr und der Einzelhandel verzeichnete den ersten Umsatzanstieg seit Anfang des Jahres überhaupt.

    In China beendete der CSI-300-Index , der die größten Aktienwerte an Chinas Festlandsbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, den Tag mit einem Minus von 0,44 Prozent bei 3301,89 Punkten. Am Hongkonger Aktienmarkt, wo ausländische Investoren uneingeschränkt handeln können, stieg der Hang-Seng-Index nach anfänglichen Verlusten zuletzt um 1,03 Prozent auf 21 797,63 Punkte.

    In Australien kletterte der Leitindex ASX 200 um 1,01 Prozent auf 5685,02 Punkte nach oben. Zu den Favoriten zählten insbesondere die Aktien von Rohstoffunternehmen. Der indische Leitindex Sensex in Mumbai stieg zuletzt um 0,61 Prozent auf 26 372,89 Zähler./la/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Gewinne - Hongkong und Sydney ziehen an Die Anleger an Asiens Aktienmärkten haben zur Wochenmitte wieder etwas Mut geschöpft. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific legte nach vier Verlusttagen in Folge zuletzt um 0,20 Prozent auf 176,39 Punkte zu. Die Börsen in Hongkong und Sydney …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer