checkAd

    Trotz Liquidation bei Gold-ETFs  1656  0 Kommentare
    Anzeige
    Setzt der Goldpreis die jüngste Erholung fort?

    Der Goldpreis hat die ersten Tage des Jahres mit einer Erholung begrüßt und ist auf ein Dreiwochenhoch gestiegen. Gleichzeitig aber stießen Anleger von mit Gold hinterlegten börsennotierten Fonds weiterhin im großen Stil ihre Anteile ab.

    Während der Goldpreis am ersten Handelstag 2017 zunächst deutlich abgab, setzte im späteren Tagesverlauf eine Erholung ein, die den Preis für eine Unze des gelben Metalls schlussendlich bei rund 1.158 USD sah. Damit ist der Goldpreise seit dem Tief von Mitte Dezember, das im Gefolge der US-Wahl verzeichnet wurde, um fast 40 USD gestiegen. Allerdings beträgt der Rückgang vom ersten, kurzen Anstieg nach Bekanntgabe des Wahlsiegs von Donald Trump fast 180 USD pro Unze…

    Und seit der US-Wahl haben Anleger des größten Gold-ETFs der Welt, des SPDR Gold Shares (WKN A0Q27V / NYSEARCA GLD), mehr als 135,8 Tonnen des gelben Metalls abgezogen. Um genau zu sein, gab es seit dem 9. November nicht einen Tag mit Nettozuflüssen. Am gestrigen Dienstag zogen die Anleger beispielsweise noch einmal 8,3 Tonnen Gold ab.

    Das ist besonders von Bedeutung, da der SPDR Gold alle anderen Gold-ETFs bei Weitem überragt, und mehr als 45% des weltweit in ETFs angelegten Goldes hält. Zurzeit sind das noch 813,5 Tonnen Gold oder 26,2 Mio. Unzen mit einem Wert von knapp über 30 Mrd. USD. Das sind allerdings 13 Mrd. USD weniger als zum Höhepunkt im vergangenen Jahr.

    Und dennoch – oder gerade deshalb – könnte der Goldpreis kurz vor einem Anstieg stehen. Das meinen zumindest die Analysten der Saxo Bank. Sie weisen darauf hin, dass die Netto-Long-Positionen der Hedge-Fonds sieben Wochen in Folge gefallen sind und sich vom Hoch um 85% oder 24,5 Mio. Unzen entfernt haben. Und damit liegen diese Wetten auf einen steigenden Goldpreis um mehr als ein Drittel unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

    Gleichzeitig haben sich die Brutto-Short-Positionen, also Wetten darauf, dass Gold in Zukunft billiger zurückgekauft werden kann, seit dem Wahlsieg von Donald Trump mehr als verdoppelt. Hedge-Fonds, die sich beeilten, diese Short-Positionen einzudecken, erklären unter anderem, warum der Goldpreis gestern bei erheblich höherem Handelsvolumen stieg, als es so früh im Neuen Jahr üblich ist.


    Weitere Berichte zum Thema Edelmetalle, Rohstoffe und Rohstoffaktien unter: www.goldinvest.de


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz Liquidation bei Gold-ETFs Setzt der Goldpreis die jüngste Erholung fort? Der Goldpreis hat die ersten Tage des Jahres mit einer Erholung begrüßt und ist auf ein Dreiwochenhoch gestiegen. Gleichzeitig aber stießen Anleger von mit Gold hinterlegten börsennotierten Fonds weiterhin im großen Stil ihre Anteile ab.

    Disclaimer