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    OTS  542  0 Kommentare Krombacher Brauerei GmbH & Co. / Krombacher Gruppe mit historischem ...

    Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch bei Ausstoß (+3,5%) und

    Umsatz (+3,9%) (FOTO)

    Krombach (ots) -

    Deutlicher Wachstumskurs mit neuen Bestwerten für die Marken

    Krombacher und Schweppes

    Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der

    Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 aufs Neue gesteigert

    werden. Damit hält der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre

    an. Bereits im 17ten Jahr in Folge steigt der Umsatz: in 2016 um 3,9%

    auf nun 745,3 Mio. Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000

    hl dazugewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Mio. hl ab,

    einem Plus von stattlichen 3,5%. Mehr als zufrieden blickt man daher

    auf das Jahr 2016 zurück.

    Krombacher Gruppe mit Wachstum bei Top-Marken

    Das Erfolgsrezept aus Krombach: Die langfristige und

    wertorientierte Markenpolitik. Mit dem starken Marken-Portfolio ist

    die Gruppe für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Top-Marken

    Krombacher, Schweppes und Vitamalz sind allesamt auf deutlichem

    Wachstumskurs. Krombacher als größte deutsche Biermarke wächst über

    dem Marktniveau und steigert den Ausstoß um ein sattes Plus von

    166.000 hl, was einen Zuwachs von +3% auf nun 5,653 Mio. hl bedeutet.

    Der Umsatz steigt um 3,5% auf 622,3 Mio. Euro. Wachstumsmotor ist der

    nachhaltige und erfolgreiche Ausbau der Dachmarke Krombacher.

    Schweppes Deutschland erreicht ebenfalls einen historischen

    Höchststand. Der neue Bestwert liegt bei 989.000 hl, einem Plus von

    4%. Der Umsatz steigt um +4,2% und liegt mit insgesamt 101,1 Mio.

    Euro erstmalig über der 100 Mio. Euro-Marke.

    Ein weiterer Meilenstein in der alkoholfreien Markenstrategie ist

    mit der Übernahme von Vitamalz gelungen. Die Traditionsmarke konnte

    kräftig zulegen.

    Position in der Gastronomie gestärkt - Fassbier wächst erneut

    gegen den Markttrend.

    Fassbier wächst erneut um +1% und damit um 7.000 hl auf 698.000 hl

    entgegen dem Markttrend, denn über 1.600 neue Gastro-Objekte konnten

    für die Marke Krombacher gewonnen werden. Insgesamt haben nun über

    20.000 Gastronomie-Betriebe Krombacher am Zapfhahn.

    Exportgeschäft im Aufwind

    Krombacher kann weiter im internationalen Markt um 7.000 hl auf

    212.000 hl zulegen und damit um +3,4% wachsen. Alle strategischen

    Kernmärkte sind im Plus, d. h. die USA, England, Italien, Russland

    und Korea.

    Die Zahl der Beschäftigten in Krombach wächst deutlich auf 977

    (Vorjahr: 951).

    Nachhaltigkeitsstrategie zeigt weiterhin gute Erfolge

    Die unter dem Motto "Zum Wohle für Mensch & Natur" definierte

    Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses Krombacher und die jüngst

    unternommenen Anstrengungen zeigen weiterhin gute Erfolge. So konnten

    die CO2-Emissionen durch den Energieverbrauch dank des Einsatzes von

    Ökostrom um fast die Hälfte reduziert werden. Im Herbst 2015 ist ein

    eigenes Blockheizkraftwerk mit 2 MW Leistung erfolgreich in Betrieb

    genommen worden. In den Natur- und Umweltschutz flossen in den

    vergangenen Jahren insgesamt 12 Mio. Euro und für das

    gesellschaftliche Engagement konnten seit 2002 zusätzlich rund 4,5

    Mio. Euro unter anderem durch die alljährlich stattfindende

    Krombacher Spendenaktion mit 1.162 Institutionen und sozialen

    Einrichtungen gespendet werden.

    Krombacher Pils - Die unbestrittene Nr. 1 wächst über alle

    Vertriebsschienen

    110.000 hl und damit +2,6% mehr Pils hat die Krombacher Brauerei

    in 2016 verkauft. Krombacher Pils konnte über alle relevanten

    Vertriebsschienen deutlich zulegen. Damit ist und bleibt Krombacher

    Pils das beliebteste und meistgekaufte Pils Deutschlands: 4,370 Mio.

    hl hat die Privatbrauerei aus dem Siegerland insgesamt abgesetzt. Das

    entspricht einem Marktanteil von knapp zehn Prozent, d. h. jedes

    zehnte getrunkene Pils kommt aus Krombach. Damit liegt Krombacher

    weiterhin sehr deutlich vor dem Wettbewerb.

    Marktführer Krombacher Alkoholfrei wächst erneut um 2,8%

    Deutschlands größte Privatbrauerei kann weiter fest auf ihre

    alkoholfreien Sorten bauen. In dem insgesamt wachsenden Segment ist

    Krombacher Alkoholfrei nach wie vor deutlicher Marktführer und

    verzeichnet mit +2,8% einen Zuwachs um 10.000 hl auf aktuell 362.000

    hl. Laut Marktforschungsinstitut AC Nielsen liegt Krombacher

    Alkoholfrei mit 18,8% an der Spitze der Markenliste der alkoholfreien

    Pilsbiere, der Zweite im Ranking hat schon einen respektablen Abstand

    von 5 Prozentpunkten.

    Deutschlands beliebtestes Radler wächst weiterhin unvermindert

    stark

    Einen deutlichen Zuwachs vermeldet die Brauerei auch für

    Krombacher Radler, das um gleich +6,5% und damit um 30.000 hl zulegen

    kann. Damit liegt Krombacher Radler knapp unter der magischen

    Halbe-Million hl-Grenze und kommt auf einen Gesamtausstoß von 491.000

    hl. Insbesondere die Einführung von Krombacher Radler Naturtrüb hat

    sich positiv auf die Entwicklung des beliebten Produktes ausgewirkt.

    Krombacher Radler führt auch das Marken-Ranking im Radler-Segment mit

    17,6% Marktanteil klar an; der Zweitplatzierte folgt mit fast 10

    Prozentpunkten Rückstand.

    Krombacher Radler Alkoholfrei ist mit über 40% Marktanteil

    unangefochtener Marktführer.

    Krombacher Weizen entwickelt sich leicht besser als der Markt

    In einem insgesamt rückläufigen Weizen-Segment kann sich

    Krombacher Weizen gut behaupten. Mit einem moderaten Minus von 4%

    kommt man auf einen Gesamtausstoß von 214.000 hl und entwickelt sich

    somit knapp besser als der Markt. Im Heimatmarkt NRW konnte die Top 4

    und damit Position als größte nicht-bayerische Marke manifestiert

    werden. Krombacher Weizen Alkoholfrei hält seine Volumenposition und

    entwickelt sich somit stabil. Es konnten sogar Marktanteile gewonnen

    werden.

    Krombacher Hell etabliert sich in Kernmärkten

    Nach der gelungenen Einführung des Produktes in den Kernmärkten

    NRW und Norddeutschland konnte Krombacher Hell die Wachstumsdynamik

    nicht fortsetzen. Mit einem Rückgang um 5.000 hl kommt Krombacher

    Hell für 2016 auf einen Ausstoß von 61.000 hl. Krombacher Hell ist

    Marktführer im Hell-Segment in NRW.

    Erfolgreiche Einführung von Krombacher Brautradition

    Die Nachfrage nach Spezialitäten wächst auf kleinem Niveau.

    Traditionelle, ursprüngliche Geschmackserlebnisse sind gefragt und so

    gewinnen vor allem naturtrübe Brauspezialitäten. Mit Krombacher

    Brautradition Kellerbier konnte sich die neue Krombacher Spezialität

    für die Liebhaber besonderer Biere erfolgreich am Markt etablieren.

    Aus dem Stand wurden 30.000 hl erreicht. Die Spezialitäten unter dem

    Markendach Krombacher Brautradition wurden seit November 2016 um eine

    weitere Sorte, Krombacher Brautradition Naturtrübes Dunkel,

    erfolgversprechend erweitert.

    KROMBACHER'S FASSBRAUSE wächst und baut Marktführerschaft aus

    KROMBACHER'S FASSBRAUSE schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort. Die

    Sortenvielfalt und die Rezeptur mit 0,00% Alkohol sind das

    Erfolgsrezept für die ständig wachsende Verbrauchernachfrage. Mit

    einem Plus von 9,9% und 9.000 hl konnte man erstmals die 100.000 hl

    Grenze erreichen. Lieferte man sich in der Vergangenheit mit den

    Mitbewerbern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Marktführerschaft, so

    wurde das Rennen um die Gunst der Verbraucher nun klar für

    KROMBACHER'S FASSBRAUSE entschieden: 29,1% Marktanteil bedeutet Platz

    1 im nationalen Marken-Ranking. Der Zweiplatzierte mit Fokus auf

    seinen Heimatort Köln folgt mit 22% und damit deutlichem Abstand.

    Vitamalz - die perfekte Verstärkung für das alkoholfreie

    Marken-Portfolio

    Nachdem Krombacher bereits seit Juli 2016 einziger Lizenznehmer

    von Vitamalz ist, übernahm man im September auch 100% der

    Markenrechte und konnte somit einen weiteren wichtigen Meilenstein in

    der alkoholfreien Markenstrategie erreichen.

    Vitamalz ist eine außerordentlich erfolgreiche Traditionsmarke mit

    überaus großer Bekanntheit und Sympathie. Als erster Malztrunk in den

    30er Jahren in Deutschland entwickelt, ist das erfrischende,

    alkoholfreie Getränk für Jung und Alt seit Jahrzehnten ein stabiler

    Faktor im deutschen Getränkemarkt. Im abgelaufenen Jahr konnte ein

    Zuwachs von +36,4% und damit um 48.000 hl auf aktuell 180.000 hl

    verzeichnet werden. Zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen, die in 2017

    anlaufen, geben eine gute Wachstumsperspektive für die Zukunft.

    Sonstige Marken im Minus

    Die sonstigen Marken der Krombacher Gruppe, zu denen Rolinck, Cab,

    Eichener und Rhenania gehören, behalten ihre regionale Bedeutung,

    verzeichnen ein Minus von 20.000 hl, was zum Teil auf den Verzicht im

    Exportgeschäft zurückzuführen ist.

    Alkoholfreie Getränkemarken mit historischem Allzeithoch

    Schweppes Deutschland mit den alkoholfreien Marken Schweppes,

    Orangina und Dr Pepper ist sowohl im Ausstoß als auch im Umsatz auf

    einen neuen Rekordwert gewachsen. Die Marke Schweppes weist dabei ein

    Wachstum von 46.500 hl auf, was einem starken Plus von 6% entspricht.

    Damit liegt Schweppes bei einem Gesamtausstoß von 825.500 hl. Neben

    dem weiterhin positiven Trend bei Tonics konnte auch Schweppes Wild

    Berry erneut hoch zweistellig wachsen.

    Orangina konnte sich stabil über der 100.000 hl-Marke etablieren,

    musste aber einen Rückgang um 6.000 hl hinnehmen auf einen

    Gesamtausstoß von 102.000 hl.

    Sehr positiv entwickeln konnten sich die Orangina Kleingebinde,

    hier insbesondere die kultige 0,25 l MW sog. Bulby-Flasche sowie die

    0,33 l EW Dose.

    Dr Pepper, die US-Kultmarke, konnte in 2016 die Wachstumsdynamik

    der letzten Jahre nicht halten und verliert leicht um 2.500 hl und

    kommt somit auf einen Ausstoß von 52.000 hl. Auch hier konnten die

    Dosengebinde 0,33 l Dr Pepper und 0,5 l Dr Pepper Energy deutlich

    zulegen.

    Ausblick auf 2017

    Der erfolgreiche Ausbau des alkoholfreien Portfolios wird auch in

    2017 konsequent fortgesetzt

    Neue Impulse setzt Krombacher als Marktführer bei alkoholfreien

    Bieren

    Die Nachfrage nach alkoholfreien Bieren wächst seit Jahren

    kontinuierlich und Krombacher ist der größte Anbieter in diesem

    strategisch wichtigen Segment. Diesen Weg setzt Krombacher mit der

    Einführung von Krombacher o,0% - einer neuen Generation von

    alkoholfreien, isotonischen Durstlöschern mit 0,0% Alkohol - fort,

    welche neben den so erfolgreichen alkoholfreien Bieren eingeführt

    werden.

    Die meisten Verbraucher wissen, dass der geringe Alkoholgehalt von

    weniger als 0,5 Volumenprozent bei alkoholfreien Bieren physiologisch

    vollkommen unbedenklich ist. Es gibt jedoch Verbraucher, die

    prinzipiell gänzlich auf Alkohol verzichten und eine natürliche

    Alternative zu oft süßen und künstlichen Softdrinks suchen.

    Krombacher o,0% richtet sich damit an all diejenigen, die bewusst auf

    jeglichen Alkohol - aber nicht auf Geschmack - verzichten möchten.

    Zusätzlich zu den bekannten und beliebten Alkoholfrei-Sorten

    bietet Krombacher ab dem 23. Januar ein o,0% Pils und das erste

    national vermarktete o,0% Weizen an, die sich in einem

    eigenständigen, frischen und klar differenzierenden Design

    präsentieren werden.

    Im März 2017 setzt KROMBACHER'S FASSBRAUSE als Marktführer neue

    Impulse durch die Einführung der neuen Sorte Cola & Orange -

    spritzig, fruchtig und eine echte Alternative zu den etablierten

    Cola-Mix Getränken auf dem Markt - und spricht damit neue Verwender

    an. KROMBACHER'S FASSBRAUSE Cola & Orange wird mit Orangensaft

    hergestellt, ist koffeinhaltig und hat natürlich 0,00% Alkohol. Das

    neue Erfrischungsgetränk richtet sich an die ganze Familie und an

    eine junge Zielgruppe.

    Die Marken-Macher aus Krombach äußern sich zuversichtlich, sich

    auch im neuen Jahr weiter behaupten zu können. "Wir werden weiterhin

    alles tun, um mit hoch-qualitativen Angeboten und der entsprechenden

    Unterstützung die Verbraucher von unseren Marken zu überzeugen und

    weiterhin für nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Neue, attraktive

    Produkte und Gebinde sowie eine aufmerksamkeitsstarke, nationale

    Verbraucher-Promotion im Sommer werden für Aufmerksamkeit, Interesse

    und neue Kauf-Impulse für die Top-Marken sorgen", heißt es seitens

    Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing des Unternehmens.

    OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co.

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/42000

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_42000.rss2

    Pressekontakt:

    Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG

    Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal

    Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

    c/o Dr. Franz-J.Weihrauch

    Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815,

    E-Mail: presse@krombacher.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/42000/3531482 -





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