checkAd

    Ausblick 2017  2228  0 Kommentare „Flexibel bleiben im Wahljahr 2017“ - Seite 3

    „Es macht keinen Sinn, in diesem Umfeld Staatsanleihen zu kaufen“

    Neben den politischen Einflussfaktoren werden auch steigende Zinsen wieder zu einem Thema. Zumindest in den USA: So hat die US-Notenbank Fed im Dezember 2016 die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte erhöht. Nach Aussage der Fed-Chefin Janet Yellen ist mit weiteren Schritten zu rechnen. Gerade die Aktien von Banken könnten von steigenden Zinsen profitieren. In Europa ist ein Anstieg der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank noch nicht in Sicht. Es bleibt trotz der zuletzt steigenden Inflation bei Minuszinsen. „Es macht überhaupt keinen Sinn, in diesem Umfeld Staatsanleihen zu kaufen. Das ist und bleibt ein gefährlicher Markt“, sagt Marc Craquelin, Chief Investment Officer von La Financière de l’Echiquier. Die französische Fondsboutique verwaltet den mit vier Sterne bewerteten Mischfonds Echiquier Arty, der im Schnitt der vergangenen fünf Jahre immerhin 6,4 Prozent per annum erzielt hat. Chancen bieten in diesem Umfeld Unternehmensanleihen, auch weil die Europäische Zentralbank durch ihre Käufe dieser Papiere unterstützt.

    Unterm Strich sollten sich Privatanleger also 2017 auf ein turbulentes Börsenjahr einstellen. Doch auf vermeintlich sichere Anlagen auszuweichen, funktioniert nicht. Denn die Zinsen auf herkömmliche Bankprodukte werden nicht einmal ausreichen, um die Preissteigerungsrate auszugleichen. Auch mit sicheren Anleihen kommen Investoren kaum vom Fleck. Deswegen sind Aktien beim Vermögensaufbau ein Muss. Wer hohe Risiken scheut, wählt dabei Mischfonds mit entsprechendem Aktienanteil oder setzt auf Multi-Asset-Lösungen. 



    Jetzt mehr Informationen zu einer besseren Rendite!

    jetzt sparen

    Auf moneymeets finden Investoren zu allen genannten Fonds günstige Online-Anbieter, bei denen sie sich Ausgabeaufschläge sparen können. Privatanleger können sich zudem bis zu 66 Prozent der Kickbacks erstatten lassen, die sich bei vielen Fondsprodukten in den laufenden Jahresgebühren verstecken. Bei den teuersten Mischfonds beträgt diese Innnenprovision mehr als einen Prozentpunkt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3

    Verfasst von Dieter Fromm
    Ausblick 2017 „Flexibel bleiben im Wahljahr 2017“ - Seite 3 Viele Aktienmärkte feiern zu Jahresbeginn neue Höchststände. Doch die politischen Unsicherheiten in den USA und Europa sind enorm. Womit Anlageprofis wie Klaus Kaldemorgen von der Deutschen Asset Management, Philipp Vorndran von Flossbach & Storch und Jens Wilhelm von Union Investment jetzt rechnen.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer