checkAd

    Ausblick 2017  2228  0 Kommentare „Flexibel bleiben im Wahljahr 2017“ - Seite 2

    "Es kann Monate dauern, bevor erkennbar ist, welche Politik in den USA umgesetzt wird"

    Anders als Kaldemorgen scheinen die meisten Börsianer derzeit eher optimistisch zu sein. Seit der Wahl Donald Trumps  am 8. November 2016 legte der S&P 500 um 5,5 Prozent zu. Die Aktienmärkte feiern neue Höchststände. Die Optimisten setzen beim neuen US-Präsidenten Donald Trump auf die Wiederholung der Politik von Ronald Reagan, der Steuersenkungen mit hohen Staatsausgaben verbunden hat und damit die Aktienkurse während seiner Amtszeit stark stimuliert hatte. Doch ob sich der Erfolg dieser Politik wiederholt, ist fraglich.

    „Das Überraschungspotenzial des kommenden US-Präsidenten haben wir auf der Rechnung, in beide Richtungen“, sagt auch Stefan Kreuzkamp, Chief Investment Officer bei der Deutschen Asset Management. „In den USA könnte es noch Monate dauern, bevor erkennbar ist, welche Politik umgesetzt werden soll und kann“, so Kreuzkamp weiter. Grundsätzlich rechne sein Haus aber derzeit eher mit positiven Impulsen für die Aktienmärkte.

    „In Europa kann ein neuer Nationalismus das Wirtschaftswachstum gefährden“

    Doch nicht nur in den USA drohen politische Verwerfungen: 2017 stehen Wahlen in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden an. „Ein neuer Nationalismus und Protektionismus kann das Wirtschaftswachstum gefährden und zu kurzfristigen Marktreaktionen führen. Letztlich könnte es zu Auflösungstendenzen in der Europäischen Union und der Eurozone kommen“, sagt Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege beim unabhängigen Vermögensverwalter Flossbach von Storch. Das Haus managt mehrere Misch- und Anleihefonds, die Morningstar mit Bestnoten bewertet. Starke Kursschwankungen und Unsicherheiten an den Märkten einstellen.

    „Vor allem Qualitätsaktien solider Unternehmen bleiben erste Wahl. Anleihen von stabilen Unternehmen mit Kurspotenzial und Gold als Versicherung gegen einen Vertrauensverlust in unser Geldsystem ergänzen das Portfolio“, empfiehlt Vorndran. Gefragt sei im neuen Jahr Flexibilität, um schnell auf Schwankungen und Trendwenden reagieren zu können.

    „Mit Multi-Asset-Lösungen flexibel reagieren“

    „Moderne Multi-Asset-Lösungen sind in diesem anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld das Mittel der Wahl, um flexibel zu reagieren und kurzfristig sich bietende Chancen zu nutzen“, sagt Jens Wilhelm, der im Vorstand der Union Asset Management Holding bei der Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken für das Portfoliomanagement und Immobilien zuständig ist. Das Haus verwaltet Publikumsfonds im Wert von mehr als 34 Milliarden Euro, darunter zahlreiche Spitzenprodukte, wie den ausgewogenen Mischfonds Unirak, der seit Jahren zu den besten zählt.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Dieter Fromm
    Ausblick 2017 „Flexibel bleiben im Wahljahr 2017“ - Seite 2 Viele Aktienmärkte feiern zu Jahresbeginn neue Höchststände. Doch die politischen Unsicherheiten in den USA und Europa sind enorm. Womit Anlageprofis wie Klaus Kaldemorgen von der Deutschen Asset Management, Philipp Vorndran von Flossbach & Storch und Jens Wilhelm von Union Investment jetzt rechnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer