checkAd

     742  0 Kommentare Retrograder Schnelldurchlauf

    Das war ja wohl mal eine wirklich, also wirklich, wirklich eindrucksvolle Woche! Geradezu sensationell, wie ich finde, und bevor Sie sich jetzt ob dieser meiner zugegebenermaßen leicht ungeheuerlichen Behauptung verdutzt die Augen reiben und sich fragen: „Bitte?! Was schreibt dieser Jonkisch denn da?“, lassen Sie mich kurz erklären, wovon ich eigentlich rede. Diese Woche, KW Numero 3 im Jahr 2017, war der perfekte retrograde Schnelldurchlauf! Retrowas? Retrograd, rückläufig. Üblicherweise im Zusammenhang mit einer Amnesie, also einem Gedächtnisverlust bekannt (derzeit prominentestes Opfer einer solchen: Dr. Martin Winterkorn, der sich vor dem Bundestagsausschuss partout an nichts erinnern kann), lässt sich der Begriff diesmal gleich auf die ganze Woche anwenden. Weil, und das ist das Außerordentliche an den vergangenen Tagen, wirklich alle marktbewegenden Ereignisse aus 2016 noch einmal aufgekocht wurden. Kleines Beispiel gefällig? Dienstag – Theresa May erklärt der EU den Krieg, äh, den BREXIT, und trägt dabei einen karierten Hosenanzug, der die abschreckenden Worte der britischen Premierministerin geradezu visualisiert. Der Mittwoch und der Donnerstag standen dafür ganz und gar im Zeichen der beiden „Big Player“ schlechthin: Janet Yellen und Mario Draghi gaben sich die Ehre und wiederholten ihre jeweiligen Mantras aus 2016 – Zinserhöhungen (aktuell mindestens 3 in 2017) will die eine, an der ultralockeren Geldpolitik festhalten der andere. Und am heutigen Freitag natürlich die bombastische Inthronisierung, Verzeihung, Inauguration des neuen US-Präsidenten. Wobei der schon in den Vortagen für jede Menge Aufregung sorgte:

    Weltliteratur für die Weltwirtschaft

    Lesen Sie auch

    Insbesondere die (deutschen) Autobauer bekamen zu Wochenbeginn ihr Fett weg und einen ersten Vorgeschmack auf das, was unter Trumps Ägide auf sie zukommen könnte. Strafzölle dürften da nur der Anfang sein, und dieses Reizwort (oder besser dessen mögliche Konsequenzen) nötigte sogar das chinesische Staatsoberhaupt Xi Jinping zur Reise nach Davos, um auf dem dortigen Weltwirtschaftsforum als „Anti-Trump“ oder auch „glühender Verfechter der Globalisierung“, wie es das Handelsblatt nannte, aufzutreten. Das hat vor ihm noch keiner seiner Vorgänger getan, was der ganzen Veranstaltung einen Hauch von Exklusivität verlieh. Wirklich bemerkenswert war jedoch das – leicht abgewandelte – Zitat aus Charles Dickens‘ Roman „Eine Geschichte aus zwei Städten“, mit dem Xi Jinping seine Rede eröffnete – „wir leben in der besten aller Welten und wir leben in der schlimmsten aller Welten“. Wer mag da ernsthaft widersprechen? Ich jedenfalls nicht notwendigerweise, zeigt es doch, dass dieser Satz seit der Veröffentlichung von Dickens’ Werk – und da reden wir immerhin vom Jahr 1859 – nichts an Aktualität eingebüßt hat. Das trifft übrigens auch auf unsere Markteinschätzung aus der Vorwoche zu:

    Seite 1 von 2




    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Die Börsenblogger
    Retrograder Schnelldurchlauf Üblicherweise im Zusammenhang mit einer Amnesie, also einem Gedächtnisverlust bekannt lässt sich der Begriff "retrograd" diesmal gleich auf die ganze Woche anwenden. Weil, und das ist das Außerordentliche an den vergangenen Tagen, wirklich alle marktbewegenden Ereignisse aus 2016 noch einmal aufgekocht wurden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer