checkAd

     2321  0 Kommentare Tesla – kommt das Riesengeschäft?

    Tesla_ItalienVergangene Woche haben wir Tesla als heißeste Wette im Autosektor und die zukünftig geplanten Absatzzahlen des US-Unternehmens vorgestellt. Von besondere Bedeutung ist hierbei der Produktionsstart der Gigafactory in Reno, da als Produktionsstart für das Model 3 das zweite Quartal 2017 anvisiert wird. Für Investoren steht ein Jahr zwischen Hoffen und Bangen bevor. 

    Um bei einem angestrebten Verkaufspreis von 35.000 Dollar des Model 3 profitabel zu sein, muss Tesla die Produktionskosten der Batterien in einem engen Rahmen halten. Der Start der Massenproduktion ist also von enormer Bedeutung für das Unternehmen, zumal in dem Werk neben Batterien für das Model 3 auch für Speicherlösungen für Häuser und Stromnetzwerke gebaut werden.

    Wie wir unsere Depots für 2017 aufgestellt haben finden Sie hier: Defensivdepot & Favoritendepot

    Laut Schätzungen von Experten sollen die Preise für Speicherlösungen von Tesla um bis zu 30 Prozent unter denen der Konkurrenz liegen, weshalb die Nachfrage kräftig steigen werde. Musk’s Vision ist es, Tesla von einem Hersteller von Elektroautos zu einem Anbieter sauberer Energie weiterzuentwickeln.

    Zwischen Hoffen und Bangen

    Bildschirmfoto 2017-01-22 um 20.55.29

    Aktienchart Tesla auf ein Jahr in USD

    Diese enorme Wachstumsfantasie hält Investoren bei Laune und hat den Börsenwert weit nach oben getrieben. Da stört es Investoren nicht, dass laut den Schätzungen der Analysten 2017 ein Verlust von 480 Mio. Dollar anfallen dürfte, der 2018 auf rund 150 Mio. verringert werden soll. Dass die Finanzprofis in den vergangenen Jahren ihre Schätzungen wiederholt drastisch nach unten korrigiert haben, sei nur am Rande erwähnt.

    Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft sind bei Tesla also ebenso berechtigt wie mahnende Stimmen. Bob Lutz, ein US-Manager und Automobilexperte, vertritt die Meinung, dass eine Pleite unvermeidlich sei. Er glaubt, dass Porsche, VW und Daimler das US-Unternehmen gerade rechts und links überholen und BMW mit einem 3er-Modell als Elektroauto ”weiter Nägel in den Tesla-Sarg”-treibt, so Lutz.

    Verpassen Sie nicht unsere Webinare diese Woche:

    Montag, 23.01, 18 Uhr: CMC Hot Stocks: Heiße Trading-Aktien der Woche – Hier gehts zur Anmeldung…

    Dienstag, 24.01, 18 Uhr: Euer Egmond.– Hier gehts zur Anmeldung…

    Dienstag, 24.01, 19 Uhr: Technische Analyse mit Franz-Georg Wenner.– Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 25.01, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde- Hier gehts zur Anmeldung…

    Beachten sie die Aufzeichnung unseres Chart-Webinars und der Finanzmarktrunde

     

    Die Tatsache, dass der Konzern pro Quartal regelmäßig mehr als 400 Millionen Dollar an Cash verbrennt, könnte Investoren in schwachen Börsenphasen durchaus erheblich stören, zumal Musk ein ums andere Mal mit den Absatzzahlen enttäuscht. Dennoch will Musk die Ausgaben 2017 kräftig steigern, nicht zuletzt um die geplante Einführung des Model 3 voranzutreiben. Das Fahrzeug soll Ende 2017 auf den Markt kommen. Spätestens dann wird sich abzeichnen, ob das Unternehmen mittelfristig am Markt bestehen kann.



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Tesla – kommt das Riesengeschäft? Vergangene Woche haben wir Tesla als heißeste Wette im Autosektor und die zukünftig geplanten Absatzzahlen des US-Unternehmens vorgestellt. Von besondere Bedeutung ist hierbei der Produktionsstart der Gigafactory in Reno, da als Produktionsstart …