checkAd

     572  0 Kommentare HeidelbergCement möchte sich das Leben leicht machen

    HeidelbergCement (WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004) hat sich über eine neue Anleihe die Kleinigkeit von 750 Mio. Euro gesichert. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre, der Kupon 0,5% pro Jahr. Das bedeutet Zinszahlungen von 3,75 Mio. Euro pro Jahr, die HeidelbergCement für diese neue Anleihe erbringen muss.

    HeidelbergCement-Chart: finanztreff.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    89,73€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    100,00€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dafür lässt sich im Gegenzug mit den besagten 750 Mio. Euro sofort arbeiten. Emittent der Anleihe ist die Finanztochter von HeidelbergCement. Der Baustoffkonzern möchte sich das Leben möglichst leicht machen und hat laut Anleihebedingungen ein Kündigungsrecht (Quelle: Börse Stuttgart). Wenn HeidelbergCement das möchte, kann die Anleihe bis zum 18.11.2020 gekündigt werden, Rückzahlung zum Nominalwert +0,2%.

    HeidelbergCement: Die Details der neue Anleihe

    Wenn HeidelbergCement die Anleihe nach dem 18.11.2020 kündigt, dann muss lediglich der Nominalwert (also ohne Prämie von 0,2%) gezahlt werden. Da relativiert sich die „Laufzeit 4 Jahre“, wenn der Emittent gewissermaßen jederzeit nach Belieben kündigen kann! Alles eine Frage des Preises – unter den Bedingungen (und einem S&P Rating von BBB-) finde ich die 0,5% Kupon nicht gerade üppig. Doch wenn die Leute kaufen, und das haben sie offensichtlich, dann kann sich HeidelbergCement ja über die 750 Milliönchen freuen. Die Stückelung der Anleihe liegt übrigens bei 1.000 Euro Nominalwert.

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto HeidelbergCement



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    HeidelbergCement möchte sich das Leben leicht machen HeidelbergCement (WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004) hat sich über eine neue Anleihe die Kleinigkeit von 750 Mio. Euro gesichert. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre, der Kupon 0,5% pro Jahr. Das bedeutet Zinszahlungen von 3,75 Mio. Euro pro Jahr, die HeidelbergCement für diese neue Anleihe erbringen muss.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer