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    DGAP-News  551  0 Kommentare ETERNA legt wichtigen Grundstein für erfolgreiche Anschlussfinanzierung der Anleihe 2012/2017 - Seite 2



    So reduzierte ETERNA die Nettoverschuldung zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 um 7,3 Mio. EUR (-12,5%) sowie um 1,4 Mio. EUR (-2,8%) per September 2016 im Vergleich zum Vorjahr. Die Fähigkeit zur Entschuldung und Leistung des Kapitaldienstes unterstreicht die operative Stärke ETERNAs. Nach vorläufigen Zahlen steigerte ETERNA 2016 trotz eines herausfordernden Marktumfelds seinen Umsatz im vierten Jahr in Folge. Der Bruttoumsatz (Umsatz vor Erlösschmälerungen) erhöhte sich um 4,2% auf 106,7 Mio. EUR. Mit einem Wachstum von 5,3% im Inland konnten erneut Marktanteile auf dem deutschen Markt gewonnen werden. Wesentlicher Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein zweistelliges Plus entgegen des generellen Frequenzrückgangs im Handel generierte.



    Auch für die kommenden Jahre sieht Hennig Gerbaulet ETERNA mit der eingeschlagenen Unternehmensstrategie gut im Markt positioniert: "Unser Markt befindet sich in einer Phase der Transformation und Konsolidierung. In diesem Umfeld sorgt unsere exzellente Performance am Point of Sale sowie unsere Omnichannel-Strategie - Wholesale, Retail und Online - für die nötige Stabilität und Flexibilität und bietet große Chancen um als Transformationsgewinner unsere Marktanteile weiter ausbauen zu können."



    Neben der hohen Bekanntheit der modernisierten Traditionsmarke, dem klaren Markenbild und der vertikalen, nachhaltig zertifizierten Wertschöpfungskette "Made in Europe" sind die Fähigkeit zur Digitalisierung sowie die frühzeitige Implementierung wesentlicher Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie entscheidende Wettbewerbsstärken ETERNAs.



    Dabei forciert ETERNA nicht nur das Wachstum der Onlinekanäle, sondern insbesondere auch die Kombination der beiden Vertriebskanäle Online und Offline. Indem die stationären Produktangebote mit dem Onlineangebot verknüpft werden, erhalten die eigenkontrollierten stationären Marken-Touchpoints im Wholesale und Retail Zugang zur ,virtuellen Regalverlängerung'. Die auf der Fläche verfügbare Sortimentsbreite für Kunden wird dadurch etwa verfünffacht, die Produktauswahl erhöht und die Zahl der "Nichtverkäufe" minimiert. Bereits heute haben Endverbraucher in allen ETERNA-Stores sowie ab Frühjahr 2017 bei ersten Wholesale-Partnern Zugang zu dem erweiterten Angebot. Im nächsten Schritt wird der Roll-Out mit dem Fachhandel forciert sowie die Einbindung in ein omnichannelfähiges, digitales CRM-Tool umgesetzt. Mit diesem innovativen Partner- und Storekonzept ist ETERNA Vorreiter in der Hemden- und Bekleidungsbranche und ein strategischer Wachstumspartner für den profilierten, zukunftsfähigen Stationärhandel.

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    DGAP-News ETERNA legt wichtigen Grundstein für erfolgreiche Anschlussfinanzierung der Anleihe 2012/2017 - Seite 2 DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Anleihe ETERNA legt wichtigen Grundstein für erfolgreiche Anschlussfinanzierung der Anleihe 2012/2017 03.02.2017 / 20:12 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ETERNA …