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     257  0 Kommentare Einkauf 4.0 setzt operative Exzellenz voraus / Branchenübergreifende CAMELOT-Studie zum Einkauf der Zukunft

    Mannheim (ots) - Unternehmen tun sich noch schwer mit der
    Umsetzung des Einkaufs 4.0, der eine strategisch orientierte,
    wertschöpfende Rolle des Einkaufs vorsieht. Aufgrund ständig neuer
    Trends und Paradigmenwechsel wie Industrie 4.0, Digitalisierung oder
    Blockchain-Technologie scheinen Unternehmen im Hier und Heute den
    Blick für das Wesentliche zu verlieren. So wird bei der Umsetzung des
    Einkaufs 4.0 häufig der zweite Schritt vor dem ersten gemacht - der
    nachhaltigen Schaffung von "Operational Excellence" als wichtigste
    Grundlage auf dem Weg zu einer wertschöpfenden Beschaffung. Das sind
    die Ergebnisse der branchenübergreifenden Studie "How to achieve
    Procurement Excellence", die der Beratungsspezialist CAMELOT
    Management Consultants in Zusammenarbeit mit der Universität Köln
    durchgeführt hat.

    "Innovation und neue Trends sind Kerntreiber des zukünftigen
    geschäftlichen Erfolgs. Dies darf in Unternehmen aber nicht zu einer
    Fokusverschiebung und Verzettelung führen", kommentiert Dr. Josef
    Packowski, Managing Partner bei CAMELOT Management Consultants, die
    Studienergebnisse. Für die Studie wurde eine branchenübergreifende
    Bandbreite an Unternehmen von Großkonzernen bis Mittelstand befragt.

    Eindeutig ist allen voran folgendes Ergebnis: Alle befragten
    Unternehmen stimmen überein, dass dem Einkauf - bei einem
    Materialkostenanteil von durchschnittlich mindestens 55 % - eine viel
    strategischere Position für den Unternehmenserfolg eingeräumt werden
    muss, als das bisher der Fall ist. "Darüber hinaus zeigt die Studie
    deutlich auf, dass sich die Befragten zwar einig sind, welches die
    zentralen Punkte für eine wertschöpfende Beschaffung der Zukunft
    sind, die Umsetzung dieser Punkte jedoch oft noch der ihnen
    zugemessenen Bedeutung hinterher hinkt", erläutert Studienautor
    Alexander Frisch, Bereichsleiter Einkauf bei den CAMELOT Management
    Consultants. So sehen beispielsweise viele Firmen die zentrale
    Bedeutung von transparenten, verlässlichen Stammdaten und
    unternehmensweiten sogenannten "Spend Cubes". Beim Blick auf die
    Implementierung dieser Maßnahmen zeigt sich jedoch bei vielen
    Unternehmen bis dato noch Nachholbedarf.

    Im Hinblick auf weitere Performance-Parameter fällt auf, dass die
    Studienteilnehmer einen sehr hohen Wert auf Kostenoptimierung legen.
    Wie wichtig aber gerade auch Innovationsmanagement für die
    zukünftige, nicht nur rein am Materialpreis orientierte
    Kostenoptimierung im Einkauf ist, sehen die meisten Befragten im
    Vergleich zu den Best-in-Class-Unternehmen noch zu wenig. Als
    weiteren wichtigen Leistungstreiber identifiziert die Studie die
    Entwicklung der Kompetenzen der Einkaufsmitarbeiter. Dabei spielen
    sowohl das Recruiting als auch der weitere Ausbau von Qualifikationen
    durch interne wie externe Trainings eine wichtige Rolle.

    Erfolgsfaktoren für das Lieferantenmanagement: Kaizen-Teams mit
    Lieferanten und integrierte Planung

    Bei der Analyse des Lieferantenmanagements zeigen sich
    strategische Partnerschaften, firmenübergreifende sogenannte
    "Kaizen"- oder "Tandem"-Teams und eine integrierte Planung mit den
    Lieferanten als wichtigste Erfolgsfaktoren. Doch auch wenn die
    progressive Methode der Kaizen-Teams (6,1 Punkte auf einer
    7-Punkte-Skala) wichtiger eingestuft wird als die integrierte Planung
    (5,8 Punkte auf einer 7-Punkte-Skala), so ist letztere aktuell weiter
    implementiert als die Teams, obwohl diese eigentlich eine ideale
    Plattform und somit Voraussetzung hierfür wären.

    Leitfaden: In sechs Schritten zu einer leistungsstarken
    Beschaffung

    Für Interessenten, die ihren Einkauf optimieren möchten, bietet
    die Studie anhand der Ergebnisse abschließend einen konkreten
    Sechs-Punkte-Plan zur Umsetzung. Die komplette Studie ist auf
    Bestellung unter www.camelot-mc.com kostenfrei erhältlich.

    Über CAMELOT Management Consultants

    CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende
    Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-,
    Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Das Unternehmen ist Teil der
    CAMELOT Gruppe mit weltweit 1.600 Mitarbeitern und Hauptsitz in
    Mannheim. Der integrierte Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit
    mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten garantieren den
    Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der
    Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen
    Umsetzung. www.camelot-mc.com

    OTS: Camelot Management Consultants AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/83079
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    Pressekontakt:
    Sandra Gschwendner
    Head of Corporate Communications
    CAMELOT Management Consultants AG
    Radlkoferstr. 2
    81373 München
    Tel.: +49 (0)89 741185-426
    Email: sgsc@camelot-mc.com
    www.camelot-mc.com



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