checkAd

     370  0 Kommentare BASF will TDI-Anlage wieder hochfahren

    LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Die wegen eines Defekts ruhende TDI-Anlage der BASF soll in einigen Wochen wieder in Betrieb gehen. Allerdings kann die milliardenteure Produktionsstätte voraussichtlich erst 2018 wieder vollständig ausgelastet werden, wie der Chemiekonzern am Mittwoch mitteilte. In der Anlage wird ein wichtiger Stoff zur Herstellung von Polyurethan hergestellt. Dieser Stoff wiederum wird zu einem großen Teil in der Möbel- und in der Automobilindustrie, etwa für Sitzpolster, eingesetzt.

    Die Anlage im Ludwigshafener Stammwerk ging nach einem Vorfall am 20. November vergangenen Jahres vom Netz. Das Umweltministerium in Mainz teilte damals mit, dass bei dem Vorfall ein Leck in einem Reaktor entstanden sei. Die Sicherheitseinrichtungen hätten aber funktioniert, hieß es in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen.

    Wie die BASF nun mitteilte, wurde der defekte Reaktor übergangsweise gegen einen Ersatz ausgetauscht. Der defekte Reaktor werde repariert und ein neuer Reaktor bestellt. Aufgrund der langen Lieferzeit des neuen Teils erwartet das Unternehmen den endgültigen Abschluss der Reparaturarbeiten nicht vor 2018. Die Versorgung der Kunden sei aber sichergestellt. Die Anlage war im August 2016 mit einer Verspätung von etwa anderthalb Jahren gestartet. Sie hatte gut eine Milliarde Euro gekostet./swo/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BASF will TDI-Anlage wieder hochfahren Die wegen eines Defekts ruhende TDI-Anlage der BASF soll in einigen Wochen wieder in Betrieb gehen. Allerdings kann die milliardenteure Produktionsstätte voraussichtlich erst 2018 wieder vollständig ausgelastet werden, wie der Chemiekonzern am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer