checkAd

    Fonds  5954  0 Kommentare Rekord für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland

    Der Trend ist ungebrochen – Das Volumen von Ökofonds war noch nie so hoch wie im Jahr 2016. Privatanleger schärfen ihr Bewusstsein für nachhaltige Kapitalanlagen – auch in Form von Festzinsanlagen und Sachwert-Investments. Außerdem gibt es gute Neuigkeiten: Nachhaltigkeit wird jetzt endlich messbar.

    Das Volumen von Nachhaltigkeitsfonds hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht. Bis zum Jahreswechsel stieg das in diesen Fonds verwaltete Vermögen auf 43,8 Milliarden Euro an. Dies sind 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr (2015: 37,6 Milliarden Euro) und mehr als dreimal so viel wie in 2006 (14 Milliarden), ergibt eine Untersuchung des ECOreporter. Auch die Anzahl der nachhaltigen Fonds schnellt in die Höhe – was es für Privatanleger schwieriger macht, sich auf dem Markt zu Recht zu finden.

    Eine erste Orientierung bietet da die Suche nach den versteckten Champions. Stefan Dorst vom Vermögensmanager avesco sucht im Markt nach erfolgreichen, aber eher unbekannten Unternehmen, die nachhaltig arbeiten. „Ein „immer mehr“ wird es nicht geben, speziell in einer Welt mit endlichen Ressourcen ist das auch gar nicht möglich“, sagt Dorst im Gespräch mit dem Fondsvermittler FondsDISCOUNT.de. „Nachhaltig Investieren heißt, Kapitalströme in verantwortungs- und wirkungsvolle Investment-Konzepte einzubringen. Mit seinem seit Januar 2015 aufgelegten Aktienfonds avesco Sustainable Hidden Champions (SHC-Fonds; ISIN R-Tranche: DE000A1J9FJ5; ISIN I-Tranche:  DE000A12BKF6) geht Dorst dieser Definition nach.

    Ebenfalls interessant für nachhaltig orientierte Anleger ist der Rentenfonds Dual Return Fund – Vision Microfinance (ISIN: LU0236782842). Mit ihm unterstützen Anleger die Vergabe von Mikrokrediten in mehr als 50 Ländern. Alleine 2016 wurden über den Fonds rund 219 Millionen US-Dollar an Darlehen an Mikrofinanzinstitute etwa in Indonesien, Bolivien oder Ghana vergeben. Seit der Auflage des Mikrofinanzfonds im April 2006 bis zum Dezember 2016 wurden rund 900 Millionen US-Dollar in Form von Krediten vergeben, mit denen sich Kleinst- und Kleinunternehmen ihre Existenz sichern und ihr Geschäft ausbauen können. Seit Mai 2016 ist der Mikrofinanzfonds auch für Privatanleger in Deutschland zugelassen. Die Wertentwicklung in den vergangenen fünf Jahren lag bei 12,48 Prozent (Stand: 3. Februar 2017, Quelle: FWW). „Wir beobachten, dass immer mehr Anleger sehr bewusst investieren möchten“, sagt Günther Kastner, CIO der C-Quadrat Asset Management GmbH.

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Fonds Rekord für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland Der Trend ist ungebrochen – Das Volumen von Ökofonds war noch nie so hoch wie im Jahr 2016. Privatanleger schärfen ihr Bewusstsein für nachhaltige Kapitalanlagen – auch in Form von Festzinsanlagen und Sachwert-Investments. Außerdem gibt es gute Neuigkeiten: Nachhaltigkeit wird jetzt endlich messbar.