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     232  0 Kommentare SKODA feiert 13-millionsten Motor aus Mladá Boleslav und beginnt Bau des neuen 1,0 TSI (FOTO)

    Mladá Boleslav (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Hochmoderner Dreizylinder vereint kompakte Konstruktion mit
    vorbildlicher Laufruhe
    - Seit 118 Jahren werden am SKODA Stammsitz Mladá Boleslav Motoren
    entwickelt und gebaut
    - Seit 1997 produziert SKODA Aggregate für die Marken der
    Volkswagen Gruppe
    - 1,0 TSI erweitert Bandbreite der Motorenfamilie nochmals

    SKODA hat den 13-millionsten Motor produziert. Zugleich startet im
    Motorenwerk Mladá Boleslav die Herstellung des neuen Aggregats 1,0
    TSI. Der Dreizylinder-Turbobenziner gehört zur Motorenfamilie EA 211,
    die SKODA in vier Hubraumgrößen baut. Der Vierventiler mit
    Aluminium-Motorblock zeichnet sich durch seine kompakten Dimensionen
    und vorbildliche Laufruhe aus. Die Aggregatefertigung am Stammsitz
    von SKODA begann 1899, als Václav Klement und Václav Laurin - die
    Gründerväter der Marke - ihren ersten Motorradmotor fertigten.

    "Der Meilenstein von 13 Millionen von SKODA produzierten
    Aggregaten steht für 118 Jahre Ingenieurskunst und die
    Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft", sagt Michael Oeljeklaus,
    SKODA Vorstand Produktion und Logistik. "Unser Stammwerk in Mladá
    Boleslav gehört zu den traditionsreichsten Standorten in der
    Automobilindustrie. Mit dem Produktionsstart der TSI-Dreizylinder der
    Baureihe EA 211 fügen wir dieser Erfolgsgeschichte nun ein weiteres
    Kapitel hinzu."

    Das erste Aggregat aus der Werkstatt von Laurin & Klement in Mladá
    Boleslav war ein 1,25 PS starker Einzylinder für die
    Slavia-Motorräder des 1895 gegründeten Unternehmens. Zuvor hatten
    Laurin und Klement in der mittelböhmischen Stadt Fahrräder mit der
    Bezeichnung Slavia gebaut. 1905 konstruierten sie das erste
    Automobil, die Voiturette A mit einem wassergekühlten
    1.005-ccm-Triebwerk und 7 PS Leistung. 1997, also sechs Jahre nach
    dem Neustart unter dem Dach des Volkswagen Konzerns, lieferte SKODA
    erstmals Motoren aus Mladá Boleslav an Schwestermarken innerhalb des
    Konzerns.

    Die Produktion der EA 211 Modelreihe begann 2012. Diese
    Motorenfamilie zeichnet sich durch einen Zylinderblock aus Aluminium
    und zwei obenliegende Nockenwellen aus, die vier Ventile pro Zylinder
    betätigen. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert.

    Der neue 1,0 TSI erweitert die Bandbreite der Motorenfamilie
    nochmals. Der moderne Dreizylinder verfügt über gewichtsoptimierte,
    geschmiedete Pleuel und Aluminiumkolben. Er benötigt keine
    Ausgleichswelle und überzeugt mit vorbildlicher Laufkultur. Gegenüber
    vergleichbar starken Vierzylindern ist er kompakter, leichter sowie
    reibungsärmer und arbeitet damit deutlich effizienter.

    In den vergangenen Jahren hat SKODA die Fertigungskapazitäten des
    Stammwerks sowohl für Fahrzeuge als auch für Motoren deutlich erhöht.
    Heute entstehen in Mladá Boleslav bis zu 2.300 Triebwerke pro Tag. In
    der Motorenfertigung arbeiten rund 1.400 Beschäftigte.

    SKODA investiert kontinuierlich in den Ausbau von
    Motorenentwicklung und -produktion. 2014 nahm das Unternehmen sein
    neues Motorenzentrum in Betrieb, im Jahr darauf begannen bereits die
    Bauarbeiten für eine Erweiterung - sie wird im März 2017 eröffnet.

    Neben Triebwerken fertigt SKODA auch Getriebe für eigene Modelle
    und Modelle der Schwestermarken. In Mladá Boleslav laufen die
    Handschalter der Typen MQ 100 und MQ 200 vom Band, die automatischen
    Direktschaltgetriebe DQ 200 kommen aus Vrchlabí - dort wurde kürzlich
    das 1,5-millionste DSG seit 2012 gefertigt.

    Meilensteine der SKODA Motorenfertigung in Mladá Boleslav

    1997

    SKODA liefert erstmals Motoren für die Volkswagen Gruppe; das
    erste Aggregat ist ein 1,0 Liter großer Benziner mit 37 kW (50 PS)
    für die Kleinwagen des Konzerns.

    2001

    In Mladá Boleslav beginnt die Produktion des 1,2 HTP aus der
    Motorenfamilie EA 111.

    2009

    Die Aggregatefamilie EA 111 wird um den Turbobenziner 1,2 TSI
    erweitert.

    2012

    In Mladá Boleslav beginnt der Bau des Motorenzentrums mit 21 neuen
    Motoren- und Komponenten-Prüfständen; es geht im April 2014 in
    Betrieb. Die neue Motorenfamilie EA 211 startet mit den Versionen 1,2
    TSI und 1,4 TSI.

    2014

    Die Saugbenziner 1,6 MPI und 1,0 MPI erweitern die EA 211-Familie.
    Das dreimillionste 1,2 HTP-Triebwerk läuft vom Band.

    2015

    SKODA legt den Grundstein für die Erweiterung des Motorenzentrums
    in Mladá Boleslav. Die Motorenfamilie EA 211 erreicht die Marke von
    500.000 gebauten Exemplaren.

    2016

    Nächstes Jubiläum: eine Million EA 211-Aggregate produziert.

    2017

    Produktionsstart für den hochmodernen EA 211-Dreizylinder 1,0 TSI.

    OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28249
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    Pressekontakt:
    Karel Müller
    Neue Medien
    Telefon: +49 6150 133 115
    E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de


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