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TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die Zukunft (deutsch)
TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die Zukunft
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die
Zukunft
21.02.2017 / 20:03
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TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die
Zukunft
Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016
- Prognose erfüllt: Umsatzanstieg von 1,3 Prozent auf 968,5 Mio. EUR und
Konzern-EBITDA bei 10,3 Mio. EUR
- Jahresergebnis einschließlich der RESET-Maßnahmen erwartungsgemäß
negativ in Höhe von rund 73 Mio. EUR (vorläufig)
- Viertes Quartal 2016 zeigt erste Effekte zur Ertragsstabilisierung
- Nettoverschuldung und Lagerbestände jeweils um 44,3 Mio. EUR gegenüber
30. Juni 2016 reduziert
- Marke TOM TAILOR steigert Umsatz um 5,6 Prozent auf 665,6 Mio. EUR
Hamburg, 21. Februar 2017. Die TOM TAILOR GROUP hat ihre Prognose für das
Geschäftsjahr 2016 mit einem Konzern-EBITDA in Höhe von 10,3 Mio. EUR und
einem Umsatzanstieg von 1,3 Prozent auf 968,5 Mio. EUR erfüllt. Darüber
hinaus hat das Unternehmen erste positive Effekte aus dem Kostensenkungs-
und Effizienzprogramm RESET realisiert. Der Jahresverlust beläuft sich
erwartungsgemäß vorläufig auf rund 73 Mio. EUR. Dieses Ergebnis
beinhaltet Einmalaufwendungen in Höhe von 80,9 Mio. EUR für die RESET
Maßnahmen.
Neuaufstellung schreitet voran
Das vom neuen Vorstandsteam im Oktober 2016 eingeleitete weitreichende
Kosten- und Prozessoptimierungsprogramm zeigt deutliche Fortschritte und
beginnt sich positiv auszuwirken. Ziel ist es, die Gruppe auf ihr gesundes
Kerngeschäft zu fokussieren und alle unrentablen Geschäftsaktivitäten
konsequent einzustellen.
Im vierten Quartal 2016 zog sich die Gruppe deshalb bereits aus Südafrika
zurück und hat des Weiteren rund 250 der bis zu 300 geplanten
Filialschließungen eingeleitet bzw. in Teilen sogar bereits abgeschlossen.
Außerdem wurden die Marken TOM TAILOR POLO TEAM und TOM TAILOR Contemporary
eingestellt. Im Sommer 2017 wird außerdem die Marke BONITA Men vom Markt
genommen. Darüber hinaus hat BONITA ein straffes Kostenmanagement
erfolgreich eingeführt und damit seine Kostenbasis um knapp zehn Prozent
gesenkt. Die Gruppe wird 2017 ferner den Austritt aus China, den USA und
weitestgehend auch aus Frankreich vollziehen.
"Wir trennen uns Schritt für Schritt von Altlasten. Damit waren für das
Jahr 2016 finanzielle Einschnitte verbunden. Die Talsohle aber haben wir
durchschritten. Schon im vierten Quartal sind erste positive Effekte
sichtbar geworden: So konnte die Rohertragsmarge bei TOM TAILOR und bei
BONITA sowie die bereinigte Kostenstruktur bereits leicht verbessert
werden", erklärt Dr. Heiko Schäfer, interimistischer Vorstandsvorsitzender
und COO der TOM TAILOR Holding AG. "Im laufenden Geschäftsjahr 2017 werden
wir die verbleibenden Aufräumarbeiten abschließen und blicken mit
Zuversicht nach vorn. Schließlich verfügen wir über sehr gute Mitarbeiter,
langjährige Kundenbeziehungen und attraktive Marken."
Die Dachmarke TOM TAILOR erzielte mit dem Vertrieb über eigene Filialen und
mit Handelspartnern ein Wachstum von 5,6 Prozent auf 665,6 Mio. EUR
(Vorjahr: 630,0 Mio. EUR). Die Dachmarke BONITA trug 303,0 Mio. EUR zum
Gesamtumsatz bei, nach 325,8 Mio. EUR im Vorjahr. Dabei zeigt sich, dass
der neue Kollektionsstil auf gute Akzeptanz stößt. Dies spiegelte sich im
vierten Quartal bereits in einer gestiegenen Rohertragsmarge von über 70
Prozent wider.
Verschuldung und Lagerbestände deutlich gesenkt
Die TOM TAILOR GROUP konnte ihre Nettoverschuldung seit Juni 2016 deutlich
um 44,3 Mio. EUR, auf 194,7 Mio. EUR reduzieren. Mit der im Dezember 2016
erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung erlöste das Unternehmen 12,5
Mio. EUR und führte damit einen Teil der fälligen Schuldscheindarlehen
zurück.
Ferner hat das Unternehmen Altwarenbestände ergebnisneutral und
zielgerichtet ausgesteuert und somit seine Lagerbestände gegenüber dem 30.
Juni 2016 um 44,3 Mio. EUR auf 159,1 Mio. EUR gesenkt. Damit wurde das
Working Capital deutlich verbessert.
Die Bilanzsumme konnte von 781,5 Mio. EUR (Stand: 30.Juni 2016) auf 695,7
Mio. EUR verkürzt werden.
"Wir haben in den letzten Monaten unser Programm RESET mit Hochdruck
vorangetrieben und erste sichtbare Erfolge erzielt: So haben wir unter
anderem unser Working Capital verbessert und kommen dem übergeordneten
Ziel, die Firma zu entschulden, näher", fasst Thomas Dressendörfer, CFO der
TOM TAILOR Holding, zusammen. "2017 werden wir das Programm abschließen und
unser Kerngeschäft stabilisieren. Anschließend werden wir uns wieder
gezielt profitablen Wachstumschancen widmen."
Parallel dazu investiert das Unternehmen gezielt in seine Marken TOM
TAILOR, TOM TAILOR Denim, Kids und BONITA, um deren Profile zu schärfen und
die Begehrlichkeit zu erhöhen. Darüber hinaus wird das Unternehmen seinen
Omnichannel-Vertriebskanal und den eigenen E-Shop in dem wachsenden
digitalen Markt weiter ausbauen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Ein weiterer zentraler Baustein des Fundaments für die Zukunft stellt die
Harmonisierung und Modernisierung der IT-Landschaft, insbesondere durch die
geplante SAP-Einführung, dar.
Termine
Am 28. März 2017 wird die TOM TAILOR GROUP den testierten Geschäftsbericht
2016 sowie die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017 vorlegen.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP fokussiert sich als international tätiges, vertikal
ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese
im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen
Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt mit
seinen Dachmarken TOM TAILOR und BONITA die unterschiedlichen Segmente des
Modemarkts ab.
Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale
vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch
Handelspartner. Ende 2016 zählten hierzu 472 TOM TAILOR Filialen sowie 205
Franchise-Geschäfte, 3.050 Shop-in-Shops und rund 8.400 Multi-Label-
Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.
BONITA verfügt über 950 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch über
50 Shop-in-Shop Flächen.
Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen
eigenen Online-Shops bezogen werden.
Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.BONITA.eu
Medien- und Investorenkontakt
Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
Lena Christin Wulfmeyer
Senior Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: lena.wulfmeyer@tom-tailor.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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