checkAd

    Brexit  398  0 Kommentare Tschechien will nationale Interessen verteidigen

    PRAG (dpa-AFX) - Tschechien will bei den Brexit-Verhandlungen für die Rechte seiner in Großbritannien lebenden Bürger kämpfen. Viele von ihnen hätten "in gutem Glauben eine Entscheidung fürs Leben" getroffen, hieß es in einer am Mittwoch verabschiedeten gemeinsamen Erklärung aller Fraktionen des Parlaments in Prag.

    "Der heutige Tag ist ein seltener Augenblick", sagte der sozialdemokratische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka. Die gesamte politische Szene Tschechiens habe wie kaum jemals zuvor Einigkeit in der Frage gezeigt, was das nationale Interesse ausmache. Schätzungen gehen von 35 000 Tschechen aus, die unmittelbar vom EU-Austritt des Vereinigten Königreichs betroffen wären.

    Tschechien werde sich der Einführung von Zollmauern oder anderen Handelshemmnissen widersetzen, hieß es in der Erklärung. Man wolle sich für möglichst enge politische, wirtschaftliche und militärische Beziehungen zu Großbritannien einsetzen.

    Die Parlamentarier betonten zugleich auch, wie wichtig der Zusammenhalt aller übrigen 27 EU-Staaten bei den Verhandlungen sei. Zuletzt waren daran immer wieder Zweifel laut geworden./hei/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Brexit Tschechien will nationale Interessen verteidigen Tschechien will bei den Brexit-Verhandlungen für die Rechte seiner in Großbritannien lebenden Bürger kämpfen. Viele von ihnen hätten "in gutem Glauben eine Entscheidung fürs Leben" getroffen, hieß es in einer am Mittwoch verabschiedeten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer