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    OTS  305  0 Kommentare ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres ...

    ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres Rekordjahr und steigert

    Umsatz auf rund 3,8 Mrd Euro

    Unterföhring (ots) -

    - Umsatz steigt um 17 % auf 3.799 Mio Euro

    - Recurring EBITDA erhöht sich um 10 % auf 1.018 Mio Euro

    - Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 10 % auf 513 Mio Euro

    - Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 1,90 Euro je Aktie vor

    - Ausblick 2017: Umsatzwachstum mindestens im hohen einstelligen

    Prozentbereich; weiterer Ergebnisanstieg

    München, 23. Februar 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr

    2016 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen

    und ihre finanziellen Ziele erreicht: Der Konzern steigerte seinen

    Umsatz deutlich um 17 Prozent auf 3.799 Mio Euro (Vorjahr: 3.261 Mio

    Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring EBITDA gegenüber dem

    Vorjahr um 10 Prozent auf 1.018 Mio Euro (Vorjahr: 926 Mio Euro). Der

    bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) übertraf den

    Vorjahreswert ebenfalls um 10 Prozent und erreichte 513 Mio Euro

    (Vorjahr: 466 Mio Euro). Der größte Wachstumsbeitrag kam 2016 aus dem

    Segment Digital Ventures & Commerce. Auch deshalb erwirtschaftet der

    Konzern bereits 47 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des

    TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 39 %), bis 2018 soll dieser Anteil auf

    über 50 Prozent steigen. Gleichzeitig erzielt ProSiebenSat.1

    steigende TV-Werbeeinnahmen.

    Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

    "ProSiebenSat.1 hat 2016 Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt.

    Dieses erneute Rekordjahr ist ein starker Beleg dafür, wie nachhaltig

    wir unser Wachstum vorantreiben. ProSiebenSat.1 ist der erste

    Medienkonzern, der Fernsehen, eigenproduzierten Content, digitales

    Entertainment sowie Commerce konsequent kombiniert und daraus

    resultierende Synergien nutzt. Dafür werden wir unser Portfolio

    weiter vernetzen und alle Vermarktungs- und Vertriebswege von TV über

    Digital bis Mobile einsetzen. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen

    Geschäftsjahres empfehlen wir dem Aufsichtsrat, der kommenden

    Hauptversammlung eine Dividende von 1,90 Euro für 2016 vorzuschlagen

    und unsere Aktionäre so erneut angemessen an unserem Wachstum zu

    beteiligen. Auch künftig wollen wir ein verlässlicher Partner für

    unsere Investoren sein und den Erfolgskurs von ProSiebenSat.1

    fortsetzen."

    Segment Broadcasting German-speaking wächst solide: Die externen

    Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking erhöhten sich im

    Geschäftsjahr 2016 um 3 Prozent auf 2.210 Mio Euro (Vorjahr: 2.152

    Mio Euro). Höhere TV-Werbeeinnahmen und das wachsende

    Distributionsgeschäft trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei.

    Das recurring EBITDA stieg parallel dazu um 3 Prozent auf 760 Mio

    Euro (Vorjahr: 734 Mio Euro).

    Segment Digital Entertainment entwickelt sich im Kernbereich

    Online-Video dynamisch: Das Segment Digital Entertainment steigerte

    seine externen Umsätze dynamisch um 19 Prozent auf 442 Mio Euro

    (Vorjahr: 371 Mio Euro). Dies reflektiert das hohe organische

    Wachstum im strategisch wichtigen Video-Geschäft; demgegenüber sind

    die Umsätze im Bereich Adjacent zurückgegangen. Zudem hat das zum

    Ende des zweiten Quartals 2016 entkonsolidierte Games-Geschäft die

    Umsatzdynamik gebremst. Das recurring EBITDA im Segment Digital

    Entertainment lag 2016 mit 37 Mio Euro infolge wachstumsbedingt

    höherer Kosten auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 37 Mio Euro).

    Segment Digital Ventures & Commerce ist wichtigster

    Wachstumstreiber: Die externen Umsätze im Segment Digital Ventures &

    Commerce stiegen im Geschäftsjahr 2016 deutlich auf 768 Mio Euro

    (Vorjahr: 465 Mio Euro). Dies entspricht einem Plus von 65 Prozent.

    Akquisitionen haben das Commerce-Portfolio ergänzt, wobei 2016 das

    Online-Flugreiseportal etraveli und das Preisvergleichsportal Verivox

    die größten Wachstumsbeiträge lieferten. Das recurring EBITDA legte

    um 33 Prozent auf 180 Mio Euro zu (Vorjahr: 136 Mio Euro).

    Segment Content Production & Global Sales wächst weiter stark in

    den USA: Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich

    die externen Umsätze um 38 Prozent auf 362 Mio Euro (Vorjahr: 262 Mio

    Euro), gleichzeitig stieg das recurring EBITDA um 87 Prozent auf 47

    Mio Euro (Vorjahr: 25 Mio Euro). Der Umsatzanstieg war sowohl

    akquisitionsbedingt als auch von organischem Wachstum gestützt. Dazu

    trug besonders das erfolgreiche US-Produktionsgeschäft bei.

    ProSiebenSat.1 bestätigt Finanzierungs- und Dividendenpolitik: Die

    Netto-Finanzverschuldung betrug zum Jahresende 1.913 Mio Euro

    (Vorjahr: 1.940 Mio Euro), so dass der Verschuldungsgrad mit 1,9 im

    Zielkorridor lag (Vorjahr: 2,1). Der Konzern hat im November 2016

    durch Ausgabe neuer Aktien sein Eigenkapital um 515 Mio Euro brutto

    erhöht und dadurch den finanziellen Spielraum für Zukäufe erweitert.

    Der Konzern fokussiert sich insbesondere auf Firmen, die das

    Portfolio synergetisch ergänzen und maßgeblich von TV-Werbung

    profitieren. ProSiebenSat.1 betreibt zudem ein aktives

    Portfoliomanagement. Bereits im Januar 2017 hat der Konzern mit der

    TF1 Group (Frankreich) und Mediaset (Italien) zwei weitere Partner

    für das Multi-Channel-Netzwerk Studio71 zu einer Bewertung von rund

    400 Mio Euro aufgenommen. Derzeit prüft ProSiebenSat.1 verschiedene

    strategische Optionen für das Commerce-Vertical Online Travel.

    Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt eine nachhaltige

    Finanzierungspolitik mit einem Zielkorridor für den Verschuldungsgrad

    von 1,5 bis 2,5. Daran hält ProSiebenSat.1 auch künftig fest.

    Gleichzeitig schreibt der Konzern seine ertragsorientierte

    Dividendenpolitik fort. Ziel ist, jährlich 80 bis 90 Prozent des

    bereinigten Konzernüberschusses als Dividende auszuschütten. Der

    Vorstand empfiehlt dem Aufsichtsrat daher, der Hauptversammlung eine

    Anhebung der Dividende auf 1,90 Euro je Stammaktie für das Jahr 2016

    vorzuschlagen (Vorjahr: 1,80 Euro). Dies entspricht einer

    Ausschüttungsquote von 84,7 Prozent (Vorjahr: 82,5 %). Daraus ergibt

    sich eine attraktive Dividendenrendite von 5,2 Prozent bezogen auf

    den Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2016.

    Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2017: Die ProSiebenSat.1

    Group ist - gestützt von einer weiterhin positiven Binnenkonjunktur

    in Deutschland - gut in das erste Quartal 2017 gestartet. Der Konzern

    ist zuversichtlich, auch 2017 deutlich zu wachsen.

    Akquisitionen haben die Umsatzdynamik im vergangenen Jahr

    beschleunigt und werden das Wachstum weiter stärken. Auf Jahressicht

    strebt ProSiebenSat.1 eine Steigerung des Konzernumsatzes mindestens

    im hohen einstelligen Prozentbereich an. Vor diesem Hintergrund

    rechnet das Unternehmen auch für seine Ergebnisgrößen mit neuen

    Rekordwerten: Das bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) sowie der

    bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) sollen 2017 erneut

    das Vorjahresniveau übertreffen (siehe Erläuterung zur

    Berichtsweise).

    Damit ist die ProSiebenSat.1 Group auf einem guten Weg, ihre

    mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu erreichen. Diese

    hatte der Konzern im Oktober 2016 erneut angehoben. 2018 strebt

    ProSiebenSat.1 einen Konzernumsatz von 4,5 Mrd Euro an, 1,7 Mrd Euro

    sollen dabei aus dem Digitalgeschäft kommen. Das adjusted EBITDA soll

    im Jahr 2018 bei 1,15 Mrd Euro liegen.

    Erläuterung zur Berichtsweise:

    Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem recurring EBITDA und

    underlying net income auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen. Mit Beginn

    des Geschäftsjahres 2017 wird ProSiebenSat.1 eine um bestimmte

    Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlichen

    (Non-IFRS-Ergebnisrechnung). Vor diesem Hintergrund erfolgt eine

    Umbenennung des recurring EBITDA und underlying net income in

    adjusted EBITDA bzw. adjusted net income. Wertmäßige Abweichungen

    ergeben sich hieraus lediglich für das adjusted net income, das

    erwartungsgemäß tendenziell höher ausfallen wird. Diese Änderungen

    berücksichtigen auch die Entwicklung in der Berichtspraxis zu

    Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten regulatorischen

    Transparenzanforderungen in diesem Bereich.

    Die Pressemitteilung inklusive Tabellen finden Sie auf unserer

    Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die

    Präsentation zum Geschäftsjahr 2016.

    OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

    ISIN: DE0007771172

    Pressekontakt:

    Julian Geist

    Konzernsprecher

    ProSiebenSat.1 Media SE

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 51

    Fax +49 [89] 95 07-911 51

    E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

    Stefanie Prinz

    Konzernkommunikation

    ProSiebenSat.1 Media SE

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 99

    Fax +49 [89] 95 07-911 99

    E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

    Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com





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