checkAd

     524  0 Kommentare Siemens-Prozess in Griechenland stockt erneut

    ATHEN (dpa-AFX) - Nach monatelanger Unterbrechung sollte am Freitag der Prozess um Schmiergelder von Siemens in Griechenland weiter gehen - nun gerät das Verfahren erneut ins Stocken. Gegen eine Richterin liege ein Befangenheitsantrag vor, weil sie mit einem der Angeklagten familiäre Verbindungen haben soll, berichtete der griechische Sender Skai. Außerdem sei der Verhandlungsraum erneut zu klein, die 64 Angeklagten und ihre Verteidiger fänden kaum Platz.

    Der Fall ist in Griechenland ein Politikum. Frühere Siemens-Mitarbeiter sollen Ende der 1990er Jahre knapp 70 Millionen Euro Schmiergeld gezahlt haben, um einen Auftrag vom griechischen Telekommunikationsunternehmen OTE zu erhalten. Die Angeklagten weisen die Vorwürfe zurück.

    Lesen Sie auch

    Ursprünglich sollte das Verfahren im vergangen Jahr endlich seinen Lauf nehmen - rund elf Jahre nach der Aufdeckung des Skandals. Die Verhandlung wurde allerdings umgehend wieder unterbrochen, weil die rund 4500 Seiten starke Anklageschrift im Juli 2016 nur auf Griechisch vorlag und für die deutschen Angeklagten erst noch übersetzt werden musste. Am 6. März will man erneut zusammenkommen./axa/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens-Prozess in Griechenland stockt erneut Nach monatelanger Unterbrechung sollte am Freitag der Prozess um Schmiergelder von Siemens in Griechenland weiter gehen - nun gerät das Verfahren erneut ins Stocken. Gegen eine Richterin liege ein Befangenheitsantrag vor, weil sie mit einem der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer