Buch "Riding the Tiger"
Indien als Chance und Herausforderung für Unternehmen (FOTO) - Seite 2
Regierung und Verwaltung erschütterten: Projekte wurden gestoppt,
Investoren zogen Gelder ab, Beziehungen zu Rohstofflieferanten wurden
gekappt. Dadurch verlangsamte sich das Wirtschaftswachstum;
Unternehmen waren gezwungen, auf Effizienz und Kosteneinsparungen zu
setzen, um zu überleben. Doch heute ist vorsichtiger Optimismus
zurückgekehrt."
Konkrete Beispiele: Lernen von erfolgreichen Firmen
Das Buch "Riding the Tiger" nimmt die Faktoren für
unternehmerischen Erfolg in Indien unter die Lupe. Dabei präsentiert
der Autor 16 konkrete Beispiele führender indischer und globaler
Konzerne sowie kleinerer Firmen und Startups. Zentrale Elemente für
den Erfolg sind hier operative Exzellenz, Innovationsfähigkeit sowie
eine angepasste Führungsstruktur.
"Besonders wichtig ist aber auch ein gewisser Spürsinn für
Marktchancen, die sich plötzlich ergeben", erklärt Roland
Berger-Partner Aulbur. "Andererseits sollten Firmen in der Lage sein,
ihre Strategie schnell anzupassen, sollte sich ein Weg als Sackgasse
herausstellen. Denn wer auf dem indischen Markt erfolgreich sein
will, muss fähig sein, Fehler schnell zu erkennen und zu korrigieren
und sich an den dauernden Wandel anzupassen."
Mit seiner Komplexität und seinem kreativen Chaos ist Indien das
perfekte Abbild der heutigen Welt, die immer unbeständiger,
unsicherer und komplexer wird. "In dieser Hinsicht ist das Land ein
perfekter Übungsplatz auch für Unternehmen, die in Zukunft auch in
anderen Schwellenländern aktiv werden wollen", betont Wilfried
Aulbur.
"Riding the Tiger" von Wilfried Aulbur ist im Verlag Penguin
Random House erschienen und kostet 30,00 Euro. ISBN 9788184007534
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
OTS: Roland Berger
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32053
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32053.rss2
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Russo
Roland Berger
Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
www.rolandberger.com
unternehmerischen Erfolg in Indien unter die Lupe. Dabei präsentiert
der Autor 16 konkrete Beispiele führender indischer und globaler
Konzerne sowie kleinerer Firmen und Startups. Zentrale Elemente für
den Erfolg sind hier operative Exzellenz, Innovationsfähigkeit sowie
eine angepasste Führungsstruktur.
"Besonders wichtig ist aber auch ein gewisser Spürsinn für
Marktchancen, die sich plötzlich ergeben", erklärt Roland
Berger-Partner Aulbur. "Andererseits sollten Firmen in der Lage sein,
ihre Strategie schnell anzupassen, sollte sich ein Weg als Sackgasse
herausstellen. Denn wer auf dem indischen Markt erfolgreich sein
will, muss fähig sein, Fehler schnell zu erkennen und zu korrigieren
und sich an den dauernden Wandel anzupassen."
Mit seiner Komplexität und seinem kreativen Chaos ist Indien das
perfekte Abbild der heutigen Welt, die immer unbeständiger,
unsicherer und komplexer wird. "In dieser Hinsicht ist das Land ein
perfekter Übungsplatz auch für Unternehmen, die in Zukunft auch in
anderen Schwellenländern aktiv werden wollen", betont Wilfried
Aulbur.
"Riding the Tiger" von Wilfried Aulbur ist im Verlag Penguin
Random House erschienen und kostet 30,00 Euro. ISBN 9788184007534
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
OTS: Roland Berger
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32053
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32053.rss2
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Russo
Roland Berger
Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
www.rolandberger.com