checkAd

    Börse Stuttgart-News  2953  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Snap gibt Börsendebüt - Gold- und Silberwerte geben nach - Schweizer Börse erreicht neues Jahreshoch

    Der Aktienmarkt in den USA ist in Rekordlaune. Der Dow Jones durchbrach zur Wochenmitte die Marke von 21.000 Punkten und schloss bei 21.116 Zählern. Das Marktgeschehen stand in der Woche eindeutig im Schatten der Rede von US-Präsident Trump, die er vor dem Kongress am Dienstagabend gehalten hat. Im Vorfeld erhoffte sich die Bevölkerung Details zu möglichen Steuerreform, über die der Präsident jedoch kein Wort verlor. Stattdessen versprach er die Ausgaben für die Infrastruktur deutlich anzuheben, womit die Aktien aus dem Maschinen- und Anlagenbau zur Wochenmitte zum Teil enormen Rückenwind bekamen. So gewann beispielsweise die Aktie von IIlinois Tools (WKN: 861219) etwa 2,5 Prozent. Am Mittwoch gehörten auch die Bankaktien zu den Gewinnern, nach dem die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung im März deutlich zugenommen hat. Dadurch würden die Banken wieder höhere Gewinne einfahren können. An der Spitze stand die Aktie von Bank of America (WKN: 858388) mit einem Gewinn von 3,6 Prozent. Auch die Aktionäre von Lowe`s (WKN: 859545) hatten reichlich Grund zur Freude. Denn die Baumarktkette überraschte mit ihrer Umsatzprognose, woraufhin der Aktienkurs um über neun Prozent nach oben stieg. Zu den Enttäuschungen in dieser Woche kann man die Zahlen von Target (WKN: 856243) nennen. Der Einzelhändler verfehlte mit den Quartalszahlen die Erwartungen des Marktes. Dies wurde mit einem Kursabschlag von über zwölf Prozent bedacht. Am Donnerstag folgte nun der Börsengang von Snapchat (WKN: A2DLMS), über den man ja schon lange gesprochen hat. Das Unternehmen begab 200 Millionen Aktien zu 17 Dollar (etwa 16,20 Euro). 55 Millionen kamen dabei von den Alteigentümern, die auf diesem Wege einen Teil ihrer Gewinne realisierten. Der erste Kurs wurde in New York mit 24 Dollar festgestellt und in Stuttgart bei 22,88 Euro.

    Für den japanischen Aktienmarkt geht es weiter bergauf. Gegenüber dem Vorbericht kletterte der Nikkei 225 um ein Prozent und schloss am Donnerstag bei 19.565 Punkten. In der Rede von US-Präsident Trump vor dem Kongress wurde eine Anhebung der Infrastrukturausgaben im erheblichen Ausmaß angekündigt. Von diesen würde auch der Baumaschinenhersteller Komatsu (WKN: 854658) profitieren. Die Aktie kletterte am Donnerstag um über drei Prozent nach oben. Softbank (WKN: 891624) war in dieser Woche wieder einmal auf dem Übernahmemarkt tätig. Über das Satellitenunternehmen OneWeb, an dem Softbank mit 40 Prozent beteiligt ist, wurde ein Übernahmeangebot für Intelsat (WKN: A1T9LQ) unterbreitet, in dem fünf Dollar pro Aktie von Intelsat geboten wird. Damit Softbank auch am neuen Unternehmen zu 40 Prozent beteiligt ist, steuert Softbank rund 1,7 Milliarden Dollar bei.


    Seite 1 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Snap gibt Börsendebüt - Gold- und Silberwerte geben nach - Schweizer Börse erreicht neues Jahreshoch Der Aktienmarkt in den USA ist in Rekordlaune. Der Dow Jones durchbrach zur Wochenmitte die Marke von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer