checkAd

    Unilever  471  0 Kommentare
    Anzeige
    Margenverbesserungen in allen Sparten!

    Liebe Leser,

    Unilever hat im vergangenen Jahr weniger umgesetzt, aber mehr verdient. Die operative Marge verbesserte sich von 14,1 auf 14,8%. Insgesamt lagen die Ergebnisse etwas unter unseren Erwartungen. Einen höheren Umsatz erwirtschaftete der Konzern lediglich in der Sparte Körperpflege. Besonders gefragt waren die Marken Rexona, Dove und Sunsilk. Margenverbesserungen gab es dagegen in allen Sparten.

    Unilever will im Wesentlichen durch Akquisitionen wachsen

    Verantwortlich dafür war die hohe Nachfrage nach PremiumMarken wie Knorr, Hellmann’s und MagnumEis sowie hochpreisigen Waschmitteln. Regional ist Unilever nur in den Schwellenländern Asiens und Afrikas aufgrund erheblicher Preiserhöhungen gewachsen. Dort und in Amerika ist auch die Profitabilität gestiegen. In Europa wird es dagegen immer schwieriger, höhere Preise durchzusetzen. Mit der britischen Supermarkkette Tesco kam es zum Streit, sie nahm Unilever-Produkte aus den Regalen.

    Das Management hat keine konkrete Jahresprognose abgegeben, will aber mit weiteren Kostensenkungen und Prozessoptimierungen die operative Marge bis 2019 jährlich um 0,4 bis 0,9 Prozentpunkte steigern, doppelt so stark wie bisher geplant. Organisches Umsatzwachstum ist dem Konzern weniger wichtig. Wachsen will Unilever im Wesentlichen durch Akquisitionen. Dafür stehen jährlich 1 bis 3 Mrd € zur Verfügung.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Unilever Margenverbesserungen in allen Sparten! Liebe Leser, Unilever hat im vergangenen Jahr weniger umgesetzt, aber mehr verdient. Die operative Marge verbesserte sich von 14,1 auf 14,8%. Insgesamt lagen die Ergebnisse etwas unter unseren Erwartungen. Einen höheren Umsatz erwirtschaftete der …